Graue Haare mit industriell hergestellten Haarfärbemitteln abzudecken, schwächt unser Haar und macht es anfälliger für Probleme wie Spliss, Trockenheit oder auch Haarausfall. Wenn Sie nach einer natürlichen Alternative suchen, ist Henna die Lösung für Sie.
Henna wird in der indischen Naturheilkunde häufig verwendet und hilft auch, das Haar zu stärken. Außerdem hat es antimikrobielle Eigenschaften, die die Kopfhaut reinigen und ein gesundes und schnelles Nachwachsen der Haare fördern.
Um graue Haare mit Henna abzudecken, besorgen Sie sich die folgenden Zutaten:
2 Esslöffel Blätter von schwarzem Tee
2 Esslöffel Hennapulver
750 ml Wasser
ein halber Esslöffel Zitronensaft
einen Applikatorpinsel
eine Schüssel
ein altes T-Shirt
Kochen Sie die Schwarzteeblätter im Wasser, bis die Flüssigkeit um die Hälfte reduziert ist. Das Wasser sollte im Verhältnis zu der Menge an Henna stehen, die Sie verwenden wollen.
Weichen Sie das Henna etwa 8 Stunden lang in Wasser ein und mischen Sie es dann mit grünem Tee und Zitronensaft.
Ziehen Sie Ihr altes T-Shirt an, um Flecken auf Ihrer Kleidung zu vermeiden, und verteilen Sie die Mischung mit dem Applikatorpinsel im gesamten Haar, vom Ansatz bis zu den Spitzen.
Setzen Sie anschließend eine Mütze auf und warten Sie etwa 30 Minuten. Dieser Schritt ist wichtig, damit das Haar die Verbindung aufnehmen kann.
Spülen Sie Ihr Haar schließlich gründlich mit kaltem Wasser aus. Achten Sie darauf, dass es gut ausgespült ist und tragen Sie eine Spülung auf. Shampoonieren Sie nicht direkt danach, besser ist es, mindestens den nächsten Tag abzuwarten.
Denken Sie daran, dass Henna kein permanentes Färbemittel ist , Sie müssen es also ein- oder zweimal im Monat erneut auftragen.