Die Kreationen von David Austin vereinen die Qualitäten alter Rosen und moderner Rosen und verführen seit 1960 Liebhaber auf der ganzen Welt.
Große Pompons aus Blütenblättern in sanften Farben, reichhaltiger und üppiger Duft: Englische Rosen sind auf den ersten Blick erkennbar. Dann sticht ein Name ins Auge: der von David Austin, dem englischen Gärtner, der seit den 1960er Jahren mehr als 200 Sorten gezüchtet hat.
Zu der Zeit, als „moderne“ Rosen blühten, diese robusten Rosensträucher mit starren Stielen, die bunte, aber nicht sehr duftende Blüten trugen, kam ihm die Idee, diese Hybriden mit alten Rosen zu kreuzen. Das Ergebnis: Strauch- oder Kletterrosensträucher mit flexiblen Stielen und großen, duftenden Blüten. Die englischen Rosen waren geboren.
Fünf Arten englischer Rosendüfte
Für David Austin ist Parfüm die halbe Schönheit einer Rose . Deshalb legt er bei all seinen Kreationen besonderen Wert und jeder neue Rosenstrauch wird von einem Parfümexperten validiert.
Der Duft einer Rose kommt nicht nur von ihren Blütenblättern, auch ihre Staubblätter können einen Duft nach Moschus oder Nelken tragen.
Experten haben außerdem die Düfte von Rosen in fünf vorherrschende Arten eingeteilt, die an Tee, Myrrhe, Früchte, Moschus oder den klassischen Duft der alten Rose erinnern .
Pflege englischer Rosen
Englische Rosen erfordern keine besonderen Wachstumsbedingungen. Wie klassische Rosensträucher schätzen sie eine gute Lage und einen kühlen, feuchten Boden (Mulchen empfohlen).
Sie werden wurzelnackt verkauft und zwischen November und März in Erde gepflanzt, die mit zersetztem Mist oder Kompost angereichert ist, 50 cm von anderen Plantagen entfernt.
Fügen Sie im zeitigen Frühjahr etwas Dünger hinzu, um die Blüte zu fördern, und schneiden Sie jeden Rosenstrauch im Winter um ein Drittel zurück.
Neue englische Rosen
Jedes Jahr werden neue Kreationen zum Katalog von David Austin hinzugefügt . 2013 wurde „The Lady Gardener“ geboren, der erste aprikosenfarbene hybride englische Rosenstrauch.
„The Albrighton Rambler“ ist eine winterharte Rebsorte mit kleinen rosa Blüten.
„Carolyn Knight“ zeichnet sich durch gefüllte Orangenblüten mit Noten von Honig und Mandeln aus.
Bei „Thomas à Beckett“ handelt es sich um eine besonders widerstandsfähige Buschrose, deren karminrote Rosen den klassischen Duft alter Rosen verströmen.