Wie man eine Sansevieria zum Blühen bringt und ihr Duft länger anhält
Die Sansevieria ist eine perfekte Pflanze, um jeden Bereich Ihres Hauses zu dekorieren, ohne befürchten zu müssen, dass sie eingeht. Da sie sehr widerstandsfähig ist, kann sie sogar in den am wenigsten beleuchteten Räumen überleben.
Außerdem stellt sie keine hohen Ansprüche an das Gießen. Heute zeigen wir Ihnen, wie man eine Sansevieria zum Blühen bringt und wie ihr Duft länger anhält.
Sansevieria trifasciata, besser bekannt als Schwiegermutterzunge, Schwert des Heiligen Georg oder auch Tigerzunge, stammt ursprünglich aus Afrika. Sie ist sehr beliebt als Zimmerdekoration, denn sie ist eine echte Überlebenskünstlerin.
Sansevieria zum Blühen bringen
Es erscheint möglicherweise schwierig, eine Sansevieria zum Blühen zu bringen, aber es ist keineswegs unmöglich. Es genügt, die Bedingungen ihres natürlichen Lebensraums möglichst weitgehend nachzuahmen. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen benötigt die Sansevieria jedoch wenig Pflege.
Standort und Licht
Obwohl diese Pflanze sich auch an wenig beleuchtete Räume anpasst, ist es ideal, sie in der Nähe eines hellen Fensters zu platzieren. So können ihre Blätter kräftig wachsen und ihre schöne grüne Farbe behalten. Man muss wissen, dass ihr Wachstum langsam ist: Sie bildet nur drei bis vier neue Blätter pro Jahr. Wenn ihre Blätter aufrecht stehen, signalisiert sie damit, dass sie mehr Licht benötigt.
Gießen
Am besten gießt man sie nicht täglich, sondern nur, wenn das Substrat vollkommen trocken ist. Im Winter reicht es aus, sie nur ein- bis zweimal im Monat zu bewässern.
Düngen
Düngen Sie die Pflanze Ende des Frühlings und zu Beginn des Sommers, und zwar nur einmal monatlich bis zum Herbst, wenn die Temperaturen zu sinken beginnen. Ich empfehle Ihnen, Blumendünger zu verwenden, da er die nötigen Nährstoffe liefert, um ihre schönen, duftenden Blüten zu entwickeln. Diese Blüten erscheinen gegen Ende des Sommers und duften nach Vanille und Banane.
Schneiden
Schneiden Sie niemals die Blattspitzen ab, denn dadurch verliert sie ihre schöne Form. Es handelt sich nicht um eine Pflanze, die beschnitten werden muss. Sie können aber vertrocknete Blätter entfernen, um Krankheiten vorzubeugen.
Umtopfen
Wenn der Topf zu klein geworden ist, sollten Sie die Pflanze am besten zu Beginn des Frühlings – also zwischen März und April – in einen größeren Topf umsetzen. Legen Sie Kieselsteine oder Tonscherben auf den Topfboden, um für eine gute Drainage zu sorgen, damit sich kein Wasser staut. Außerdem sollten Sie das Substrat auswechseln, damit die Pflanze die Nährstoffe des neuen Bodens aufnehmen kann.
So einfach ist es, Ihre Sansevieria zum Blühen zu bringen, sodass sie Ihr Zuhause mit ihrem Duft erfüllt, ganz ohne künstliche Parfüms. Sie duftet wunderbar, und ihre Blüten halten zwei bis drei Wochen, bevor sie vertrocknen.
Die Sansevieria ist nicht nur eine schöne Dekopflanze, sondern auch eine der empfohlensten Zimmerpflanzen zur natürlichen Luftreinigung. Sie entfernt nämlich Giftstoffe wie Benzol, Toluol, Xylol, Trichlorethylen und Formaldehyd aus der Luft, sodass Sie saubere Luft atmen können.
