„`html
Wie man eine Jadepflanze (Crassula ovata) zum Blühen bringt
In Asien ist sie als Geldbaum bekannt und wird verwendet, um finanzielles Glück und Wohlstand anzuziehen. Sie wird häufig in der Nähe von Eingängen von Geschäften und Unternehmen platziert. Am Boden kann sie fast 2 Meter hoch werden. Es handelt sich um eine pflegeleichte Pflanze, aber es gibt vier wichtige Dinge, die zu beachten sind, damit sie sich anpasst und im Topf überlebt.
1. Bewässerung
Die Jadepflanze speichert Wasser in ihren Blättern und Stängeln und mag es nicht, nass oder durchnässt zu sein. Lässt man das Substrat jedoch zu lange trocken, beginnen die Blätter zu schrumpeln und abzufallen.
Stecken Sie Ihren Finger in die Erde, um sie zu fühlen, und gießen Sie nur, wenn sie trocken ist. Ist die Pflanze in Blüte, achten Sie darauf, die Blüten nicht zu benetzen, da sie empfindlich sind.
2. Licht
Licht ist für das Wachstum und das Überleben der Jadepflanze unerlässlich. Stellen Sie sie immer in die Nähe eines gut beleuchteten Fensters, am besten mit Sonnenlicht.
Wenn Sie sie nicht ans Fenster stellen können, können Sie Sonnenlicht mit künstlicher Beleuchtung simulieren. Haben Sie einen Balkon oder einen Hinterhof, können Sie die Pflanze auch direkt der Sonne aussetzen. Achten Sie jedoch auf Frost, sie verträgt keine Kälte.
3. Boden
Sie bevorzugt gut durchlässige Erde. Ich verwende zwei Teile Erde und einen Teil groben Sand und lege Kieselsteine auf den Boden, um die Drainage zu verbessern.
4. Düngung
Sie sollten die Pflanze mindestens alle drei Monate mit organischem Dünger versorgen (vermeiden Sie gärende Dünger, damit die Pflanze nicht fault). Sie können auch Kaffeesatz, getrocknete oder zerstoßene Eierschalen sowie spezielle Sukkulentendünger verwenden.
Wie man die Pflanze zum Blühen bringt
Zuerst muss es sich um eine adulte Pflanze von etwa zehn Jahren handeln. Da es sich um eine südafrikanische Pflanze handelt, benötigt sie ein mildes Klima und Sonne, um zu gedeihen.
Wenn das Klima in Ihrer Stadt nicht dem dieser Regionen entspricht, können Sie die idealen Bedingungen simulieren, solange die Pflanze im Topf steht.
Tipps
Zu Beginn des Herbstes stellen Sie die Jadepflanze an den kühlsten Ort Ihres Gartens oder Hauses. Im Winter benötigt sie ein durchschnittliches Klima von 13°C (unter 10°C sollte sie jedoch nicht ausgesetzt werden), damit sie „ruhen“ kann, was die Blüte fördert. Außerdem sind in dieser Zeit kürzere Tage erforderlich.
Die Pflanze braucht während der Nacht mindestens 12 Stunden vollständige Dunkelheit (Sie können schwarze Abdeckplanen verwenden, um kürzere Tage zu simulieren, achten Sie jedoch darauf, kein dickes Gewebe zu verwenden, das der Pflanze schaden könnte). In dieser Zeit reduzieren Sie auch die Bewässerung.
„`
