MEINE SCHWIEGERMUTTER KAUFT DIESE SPÜLMASCHINENTABS, OBWOHL SIE KEINE SPÜLMASCHINE HAT: DANK IHRES TRICKS HABE ICH AUCH EIN PAKET FÜR DAS GANZE JAHR GEKAUFT!
Spülmaschinentabs gehören eigentlich in die Spülmaschine, oder? Ja, aber sie können tatsächlich für viele andere Zwecke im Haushalt zweckentfremdet werden. Keine Sorge, falls Sie bei Costco ein wenig zu enthusiastisch waren und nun mehr Spülmaschinentabs zu Hause haben, als Sie zum Geschirrspülen wirklich brauchen. Diese modernen Wunder können weitaus mehr leisten, als nur Ihr Besteck zu reinigen.
Es gibt viele Marken von Spülmaschinentabs, aber sie enthalten alle im Wesentlichen dieselben Hauptbestandteile und verfolgen dasselbe Ziel. Die kleinen Tabs sind dafür entwickelt, direkt in das Dosierfach für das Reinigungsmittel, meist an der Innenseite der Spülmaschinentür, eingelegt zu werden. Zum passenden Zeitpunkt im Spülgang öffnet sich die Klappe und das Tab löst sich auf; dabei vermischt sich das Reinigungsmittel mit dem Wasser.
Das ist natürlich bereits eine ziemlich praktische Verwendung. Doch diese modernen Reinigungswunder bergen noch viele weitere ungeahnte Potenziale. Hier sind einige unserer Favoriten, die – wenig überraschend – allesamt für zusätzlichen Glanz sorgen.
1. TOILETTE REINIGEN
Die wohl unbeliebteste Hausarbeit wird mit Spülmaschinentabs viel einfacher. Sie müssen lediglich ein Tab in die Toilettenschüssel werfen, es kurz anlösen lassen und dann mit der Toilettenbürste schrubben. Sobald alles sauber ist, einfach spülen, fertig!
2. WASCHMASCHINE REINIGEN
Wenige Geräte werden so stark beansprucht wie die Waschmaschine, die durch Schimmel- oder Bakterienbildung gelegentlich zu üblen Gerüchen neigt. Eine unkomplizierte Reinigung samt Geruchsentfernung erreichen Sie, indem Sie zwei (bei besonders schmutzigen oder großen Maschinen vier) Spülmaschinentabs in die Trommel legen. Lassen Sie einen Waschgang auf hoher Temperatur laufen und freuen Sie sich danach über eine angenehm frische Maschine.
3. WEISSES AUFFRISCHEN
Wenn Handtücher, Bettwäsche und weiße Kleidungsstücke einen Grauschleier bekommen haben, bringen Sie mit Spülmaschinentabs neuen Glanz zurück. Geben Sie einfach ein Tab zusätzlich zum normalen Waschmittel mit in die Wäsche. Das Bleichmittel im Tab entfernt Flecken und lässt Ihre weißen Textilien schon nach kurzer Zeit wieder fast wie neu wirken.
4. FILZ- UND STIFTSPUREN ENTFERNEN
Jeder Elternteil kennt das: Einmal nicht hingeschaut und schon ist Wand oder Boden mit „Kunstwerken“ der Kleinen bedeckt. Um solche Kunst-Ausstellungen zu beseitigen, lösen Sie ein Spülmaschinentab in einem Eimer mit warmem Wasser auf. Mit einem feuchten Schwamm die betroffenen Wände oder Böden abwischen, bis sie sauber sind.
5. BACKOFEN SCHRUBBEN
Backofentüren sind oft mit eingebranntem Schmutz und Fett überzogen, was die Optik der ganzen Küche beeinträchtigt. Für eine saubere Ofentür hilft ein Spülmaschinentab! Hier empfiehlt sich ein gepresstes Tab, keine Gelkapsel. Ziehen Sie Gummihandschuhe an und befeuchten Sie das Tab sowie die Fläche mit Wasser aus einer Sprühflasche oder Schüssel. Reiben Sie mit dem Tab direkt über die Backofentür. Danach die Fläche mit einem trockenen, dann mit einem feuchten Küchentuch abwischen, um die Chemikalien zu entfernen. Hartnäckige Stellen bei Bedarf wiederholen. Dies funktioniert übrigens auch für alle anderen Teile des Ofens, wie Gitter, Boden und Seitenwände!
6. GARTENMÖBEL AUFFRISCHEN
Auch wenn sie überdacht stehen, sammeln Kunststoff- und Metall-Gartenmöbel über den Winter Schmutz, Pollen und andere Ablagerungen. Bringen Sie Ihre Gartenmöbel für Frühling und Sommer wieder zum Glänzen, indem Sie ein Spülmaschinentab zur Reinigung verwenden. Dies kann auf zwei Arten geschehen: Entweder direkt mit einem angefeuchteten Tab schrubben oder das Tab in warmem Wasser auflösen und einen Schwamm tränken. Tragen Sie dabei Handschuhe. Holzmöbel oder Möbel aus Korb sollten mit pflegendem Ölseifenwasser gereinigt werden.
7. ANGEKOKELTE TÖPFE UND PFANNEN
Ist das Abendessen angebrannt? Streiten Sie sich nicht mit den eingebrannten Rückständen – füllen Sie das betroffene Kochgeschirr einfach mit Wasser, geben ein Spülmaschinentab hinzu und bringen das Ganze zum Kochen. Lassen Sie es zehn Minuten köcheln, gießen Sie das Wasser ab und wischen Sie die Reste einfach wie von selbst weg. Bei sehr hartnäckigen Flecken Vorgang gegebenenfalls wiederholen.
8. KÜCHENMÜLLTONNE GERUCHSFREI MACHEN
Auch relativ saubere Mülleimer benötigen regelmäßig eine Grundreinigung. Am einfachsten gelingt das, wenn Sie den Eimer vorsichtig mit heißem Wasser füllen, ein Spülmaschinentab hineinwerfen und dieses ungefähr zehn Minuten auflösen und einwirken lassen. Danach das Wasser ausschütten und bei Bedarf auswischen.
9. BENZIN- UND ÖLFLECKEN ENTFERNEN
Unschöne Öl- und Benzinflecken können das Bild von Einfahrt oder Garage erheblich beeinträchtigen. Zur Abhilfe befeuchten Sie ein Spülmaschinentab, bis es bröselig wird, und tragen Sie die Paste auf die verschmutzte Stelle auf. Lassen Sie das Ganze einige Tage einwirken. Danach können Sie das Fett einfach abspülen!
Spülmaschinentabs haben offensichtlich viel mehr Power, als die meisten Verbraucher denken. Ein klassisches Beispiel dafür, dass große Dinge in kleinen Verpackungen stecken!
Jetzt wird’s kreativ: Spülmaschinentabs selber machen
Sie fühlen sich ambitioniert? Stellen Sie doch eigene Spülmaschinentabs mit ein paar einfachen Zutaten her: Natron, Natriumcarbonat, Zitronensäure, weißen Essig, Salz und etwas ätherisches Öl. Ein paar Silikoneiswürfelformen sollten Sie auch bereithalten!
