Zu viele Zucchini? Hier sind 2 Tipps, um sie 6-8 Monate haltbar zu machen und das ganze Jahr über zu genießen!

Zucchini im Überfluss? Hier sind 2 Tipps, wie Sie sie bis zu 6–8 Monaten haltbar machen und das ganze Jahr über genießen können!

Wenn Sie eine echte Leidenschaft für den Gemüsegarten haben, kommt es vor, dass Sie eine beträchtliche Menge an Zucchini zur Verfügung haben, die schwer vollständig aufzubrauchen ist. Wie kann man rohe oder gekochte Zucchini einfrieren? Ganz gleich wie, wichtig ist es auf alle Fälle, um sie nicht wegwerfen zu müssen und so ein sehr gutes Gemüse nicht unnötig zu verschwenden.

So können Sie köstliche Gerichte zubereiten, die die ganze Familie erfreuen – sogar im Winter. Und vor allem garantieren sie ein super gesundes, authentisches und nahrhaftes Mittag- oder Abendessen. Allerdings wird der Gefriervorgang oft nicht korrekt ausgeführt, was problematisch ist, da das Gemüse dadurch unbrauchbar wird und trotz bester Absichten weggeworfen werden muss. Zum Glück finden Sie in diesem Artikel die richtigen Techniken, um sowohl gekochte als auch rohe Zucchini im Gefrierschrank aufzubewahren.

Ohne Zweifel werden Sie, sobald Sie diese kleinen, aber einfachen Tricks entdeckt haben, nicht mehr darauf verzichten wollen und sie oft und mit Freude anwenden.

Wie kann man gekochte und rohe Zucchini einfrieren und sie das ganze Jahr über zur Verfügung haben?

Die „Roh-Technik“

Dies ist sicherlich eine der einfachsten und intuitivsten Methoden, da nur wenige Schritte nötig sind:

  • Zucchini unter fließendem Wasser waschen, die Enden abschneiden, dann in Scheiben schneiden und in Würfel oder, wenn Sie möchten, in Stifte teilen.
  • Nun, um möglichst viel Feuchtigkeit zu entfernen, tupfen Sie sie mit Küchenpapier trocken, das die gesamte Flüssigkeit aufsaugt.
  • Zum Schluss das Gemüse in geeignete Gefrierbeutel oder luftdichte Behälter geben und in den Gefrierschrank legen, wo sie etwa 6 Monate haltbar sind.

Die Technik nach dem Kochen

In diesem Fall können Sie zwei verschiedene Methoden anwenden, die das Ganze etwas komplexer machen, aber keine Sorge – Sie brauchen keine Angst zu haben:

Methode 1

  • Nachdem Sie die Zucchini gewaschen haben, schneiden Sie sie in Würfel und geben Sie diese in einen Topf mit gesalzenem Wasser. Lassen Sie sie 5 Minuten kochen, damit sie schön fest bleiben.
  • Lassen Sie sie nun abkühlen, geben Sie sie in spezielle Gefrierbeutel und frieren Sie sie in den Gefrierschrank ein, wo sie 8 Monate lang haltbar sind.

Methode 2

  • Schneiden Sie die gewaschenen Zucchini in Scheiben und braten Sie sie dann kurz von beiden Seiten in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl an (wenn Sie möchten, können Sie sie auf beiden Seiten leicht anrösten).
  • Lassen Sie sie schließlich abkühlen, geben Sie sie in Gefrierbeutel, legen Sie sie in den Tiefkühler und verwenden Sie sie innerhalb von 8 Monaten.

Tipps und Hinweise

Sie können tiefgekühlte, rohe oder gekochte Zucchini direkt aus dem Gefrierfach nehmen, ohne sie aufzutauen, und problemlos in Ihren Rezepten verwenden. Falls Sie stattdessen einen kalten Salat zubereiten möchten, empfehlen wir, die Zucchini aus dem Tiefkühler zu nehmen, sie für 2 Stunden in den Kühlschrank zu legen und dann bei Raumtemperatur aufzutauen.