Wie Sie Ihr Auto auf natürliche Weise reinigen und es wie neu aussehen lassen

Wie Sie Ihr Auto auf natürliche Weise reinigen und ihm ein neuwertiges Aussehen verleihen

Die tägliche Nutzung des Autos führt zwangsläufig zur Ansammlung von Schmutz und Flecken im Innenraum. Die Sitze und Fußmatten sind die am schwersten zu reinigenden Bereiche, aber der Schmutz dringt praktisch in alle Ecken des Autos ein. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie Ihr Auto mit natürlichen Mitteln reinigen können, ohne teure und schädliche Industrieprodukte zu verwenden.

Außenreinigung des Autos

Für die Außenreinigung des Autos empfehlen wir die Verwendung einer Seife pflanzlichen Ursprungs. Das liegt nicht nur am Reinigungsergebnis, sondern ist auch eine umweltfreundliche Wahl: Mit Chemikalien und Seife belastetes Wasser gelangt in die Kanalisation und verschmutzt die Umwelt.

Innenreinigung des Autos

Sitze aus Leder oder Vinyl

Für die Reinigung des Innenraums, insbesondere von Ledersitzen oder Sitzen aus Vinyl, empfehlen wir die Verwendung einer herkömmlichen Zahnpasta. Testen Sie zunächst eine kleine Menge an einer unauffälligen Stelle des Sitzes, um sicherzustellen, dass es funktioniert.

Wenn die Flecken auf dem Vinyl oder Leder mit Zahnpasta nicht entfernt werden können, tupfen Sie sie mit Ethylalkohol ab. Probieren Sie auch hier an einer kleinen Stelle aus, ob der Effekt zufriedenstellend ist. Denken Sie daran: Je mehr Alkohol Sie verwenden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Farbe des Sitzes löst.

Wenn die Sitze keine besonders hartnäckigen Flecken haben, mischen Sie zwei gleiche Teile Essig und Leinöl und benutzen Sie die Mischung zur Reinigung der Sitze. Das ist ein ausgezeichnetes Mittel, um Schmutz zu entfernen.

Fenster und Glasflächen

Um die Fenster zu reinigen, mischen Sie 250 ml Wasser mit 125 ml Essig und 60 ml Alkohol. Füllen Sie die Mischung in eine Sprühflasche und verwenden Sie wiederverwendbare Stofftücher, um den Schmutz vom Glas zu entfernen.

Beseitigung von Gerüchen und weitere Tipps

Natriumbicarbonat ist ein weiteres hervorragendes Mittel zur Reinigung des Fahrzeuginnenraums, da es Gerüche neutralisiert. Streuen Sie Backpulver auf die Sitze, lassen Sie es einige Stunden einwirken und entfernen Sie es anschließend mit einem Staubsauger.

Stoffsitze und verschiedene Flecken

Wenn das Wageninnere aus Stoff besteht, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die erste besteht darin, zwei gleiche Teile Essig und Wasser zu mischen, die Lösung auf den Fleck zu sprühen und mit einem feuchten Tuch zu entfernen. Sie können auch ein Mittel auf Basis von Natriumbicarbonat und Wasser anwenden.

Um Fettflecken auf den Teppichen zu entfernen, streuen Sie etwas Maisstärke auf die betroffenen Stellen, lassen Sie sie 30 Minuten einwirken und entfernen Sie sie anschließend mit einem Staubsauger.