Alle Verwendungsmöglichkeiten von Natron im Garten

Alle Verwendungsmöglichkeiten von Natron im Garten

Natriumhydrogencarbonat zählt zu den Produkten, die in unseren Haushalten nie fehlen. Es kann vielfältig eingesetzt werden, vom Hausputz bis zur Kosmetik, von der Gesundheit bis hin zum… Garten! Wenige wissen, dass Natron tatsächlich ein ausgezeichneter Verbündeter bei der Pflege unserer Pflanzen ist.

Diese hervorragende natürliche Zutat kann zum Beispiel nützlich sein, um Pflanzen zu düngen oder bestimmte Insektenarten fernzuhalten. Natron ist ein kostengünstiges Produkt, das im Garten große Hilfe leisten kann.

Im Folgenden sehen wir, wie Natron im Garten angewendet werden kann, um das Wachstum und den Schutz unserer geliebten Pflanzen zu verbessern.

Insekten fernhalten

Streuen Sie einen Esslöffel Natron auf die Oberfläche des Bodens, um Ameisen, Käfer und Schnecken fernzuhalten. Achten Sie darauf, das Natron nicht zu nah an der Pflanze zu verteilen.

Digitaria entfernen

Diese Pflanze ist sehr invasiv und gehört zu den Gräsern, weshalb sie für Allergiker gefährlich sein kann. Gießen Sie etwas Wasser über das Digitaria und streuen Sie dann Natron darüber. Nach einigen Tagen ist die Pflanze nur noch eine Erinnerung.

Pilzkrankheiten vorbeugen

Nichts ist im Garten frustrierender, als unsere schöne Pflanze voller Blattflecken zu sehen. Zur Lösung mischen Sie 1 Teelöffel Natron mit 3 Tropfen Flüssigseife in 1 Liter Wasser.

Sprühen Sie die Lösung auf die von Pilzen befallenen Pflanzen. Natron beugt dem Wachstum von Pilzen vor und verhindert es.

Unkraut loswerden

Sie wachsen fast überall, vor allem zwischen den Platten im Garten. Um sie zu beseitigen, reicht es, etwas Natron darauf zu streuen.

Tomaten süßen

Natron kann unsere Tomaten noch saftiger und schmackhafter machen. Streuen Sie Natron auf den Boden um die Tomatenpflanze herum, um den Säuregehalt zu reduzieren. Je niedriger der Säuregehalt des Bodens, desto süßer werden die Tomaten.

Schlechte Gerüche im Kompost reduzieren

Wenn Ihr Kompost beginnt, die Nachbarn zu erschrecken, streuen Sie Natron darüber, um den Gestank zu vertreiben. Natron eignet sich hervorragend, um unangenehme Gerüche zu neutralisieren.

Schnittblumen frisch halten

Füllen Sie eine Vase mit Wasser und geben Sie einen Teelöffel Natron hinzu – die Blumen werden es Ihnen danken.

Schmutzige Hände reinigen

Natron ist perfekt, um sich nach der Gartenarbeit die Hände zu reinigen, wodurch wir die in anderen Reinigungsmitteln enthaltenen Chemikalien vermeiden. Streuen Sie Natron auf die Hände, geben Sie Wasser hinzu und reiben Sie sie ab.

Jetzt, da Sie wissen, wie man Natron im Garten verwendet, wissen Sie, dass Sie auf diese einfache, aber wirkungsvolle Zutat setzen können, um Ihre Pflanzen zu schützen und zu pflegen.