Gießen Sie Essig über die Kartoffeln – der wertvolle Tipp, der in der Küche „Gold wert“ ist: Ab jetzt machen Sie es immer so!

Gießen Sie Essig über die Kartoffeln – der wertvolle Tipp, der in der Küche „Gold wert“ ist: Von nun an werden Sie es immer tun!

Klein und Groß lieben sie. Tatsächlich ist es schwierig, jemanden zu finden, der keine Pommes mag. Auch wenn Kartoffeln auf unzählige Arten in der Küche verwendet werden können, sind Pommes frites zweifellos eines der beliebtesten und leckersten Gerichte der Welt. Und das aus gutem Grund, denn ihr Geschmack ist einzigartig: außen knusprig, innen weich. Allerdings sollte man – egal, ob die Pommes in der Pfanne, der Fritteuse oder im Ofen zubereitet werden – mit den Kalorien nicht übertreiben, besonders während einer Diät. Aber eine kleine Portion ist ab und zu erlaubt.

Da Pommes recht einfach zuzubereiten sind, findet man sie häufig als Beilage zu einem guten Stück Fleisch. Dennoch erzielen viele nicht immer das gewünschte Ergebnis. Wie verhindert man, dass die Pommes zu schnell weich werden? Wie bekommt man sie besonders knusprig? Es gibt einen unfehlbaren Trick, um außen knusprige und innen weiche Pommes zu erhalten. Entdecken wir ihn gemeinsam!

Gießen Sie 2 Esslöffel Essig über die Kartoffeln – der wertvolle Tipp, der „Gold wert“ ist: Von nun an werden Sie es immer tun!

Um perfekt goldene Pommes zu erhalten, ist die Regel einfach: Sie müssen innen weich wie Püree und außen knusprig sein. Doch manchmal ist diese Perfektion schwer zu erreichen! Manchmal sind sie zu fettig, zu durchgegart und dadurch sehr weich. Es kommt auch vor, dass sie auf einer Seite verbrennen, schnell schwarz werden und eine zu harte Konsistenz haben. Kurz gesagt: Es ist nicht immer leicht, perfekte Pommes auf dem Teller zu haben. Mit diesem Trick können Sie köstliche Pommes genießen – und alles, was Sie brauchen, ist etwas weißer Essig. Schauen wir mal, wie es geht!

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • Sonnenblumenöl
  • Kalte Wasser
  • 2 Esslöffel Weißweinessig

Zubereitung

  • Schälen Sie die Kartoffeln und schneiden Sie sie in Stifte von etwa 1 cm Dicke (Sie können die Schale auch dranlassen, sollten sie aber sehr gut waschen).
  • Legen Sie die Kartoffelstifte in eine große Schüssel und bedecken Sie sie mit Wasser.
  • Geben Sie die zwei Esslöffel Weißweinessig hinzu und mischen Sie ein wenig.
  • Lassen Sie die Kartoffeln mindestens 20 Minuten im Kühlschrank ruhen. Eine Stunde wäre ideal.
  • Nehmen Sie dann die geschnittenen Kartoffeln aus dem Wasser und trocknen Sie sie so gut wie möglich mit einem Tuch oder Küchenpapier ab.
  • Erhitzen Sie das Öl in einem geeigneten Topf oder einer Pfanne für das Frittieren und geben Sie die Kartoffeln hinein.
  • Salzen Sie nach Geschmack und genießen Sie die knusprigsten Pommes der Welt!

Essig in den Kartoffeln – der Grund ist mehr als überraschend!

Wie Sie sehen, ist dieser kleine Trick für perfekte frittierte Kartoffeln einfach und schnell. Aber warum sollte man Essig für die Zubereitung von Pommes verwenden?

  • Weißer Essig verhindert, dass die Pommes beim Kontakt mit heißem Öl zu schnell braun werden. Im Gegenteil – er verstärkt ihre goldene Farbe.
  • Außerdem bleiben die Vitamine in den Kartoffeln erhalten. Besonders das in Kartoffeln enthaltene Pektin wird bewahrt. Und dank seiner Säure werden die Pommes weniger fettig und dadurch bekömmlicher.
  • Da Kartoffeln reich an Stärke sind, sorgt der Essig zudem für ein ausgewogenes Verhältnis, damit die Pommes nicht zu weich werden, sondern schön knusprig bleiben.