Wie man Chiasamen zum Abnehmen verwendet und wie sie wirken
Wenn Sie versuchen, auf gesunde Weise überflüssige Kilos zu verlieren, können Chiasamen ein Verbündeter sein, denn dank ihrer antioxidativen und nährstoffreichen Bestandteile sind sie eine hervorragende Hilfe beim Abnehmen, ohne Ihre Gesundheit zu gefährden. Heute teilen wir mit Ihnen, wie man Chia verwendet und wie es in Ihrem Körper wirkt.
Was ist Chia?
Chia ist eine Pflanze, die ursprünglich aus Mittelamerika stammt, aus den Bergregionen im Westen und Zentrum Mexikos sowie aus Guatemala, El Salvador und Nicaragua. Sie gehört zu den Pflanzenarten mit dem höchsten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolensäure) und wird als Superfood betrachtet, da ihr Verzehr dem Verdauungssystem zugutekommt, Energie liefert, eine Quelle für Omega-3 ist, Ballaststoffe enthält und antioxidative sowie hydratisierende Eigenschaften besitzt, wie Daten des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung zeigen.
Wie man Chia zum Abnehmen verwendet
Um die Vorteile der Zusammensetzung von Chia – das beim Einweichen aufquillt – zu nutzen, lassen Sie es vor dem Verzehr etwa 30 Minuten lang ruhen: zwei Esslöffel (ca. 15 g) in 1,5 Liter Wasser. Für einen besseren Geschmack können Sie den Saft von vier Zitronen hinzufügen und, wenn Sie möchten, mit einem Esslöffel Honig süßen. Aus dieser Mischung entsteht nicht nur ein leckeres Getränk, sie hilft Ihnen auch dabei, Ihr Ziel des Abnehmens zu erreichen.
Wie Chia beim Abnehmen wirkt
Laut einem in der „Mexican Journal of Agricultural Sciences“ veröffentlichten wissenschaftlichen Artikel passiert beim Verzehr von Chiasamen Folgendes: Die Samen kommen mit dem Speichel in Kontakt und es bildet sich ein Gel, das nach dem Schlucken positive Auswirkungen auf Ernährung und Gesundheit hat:
„Es erzeugt eine beruhigende Wirkung im Verdauungstrakt, bildet eine Barriere für Enzyme, verlangsamt den Abbau komplexer Kohlenhydrate zu Zucker und erzeugt durch das gesteigerte Volumen und die erhöhte Viskosität der Kohlenhydrate im Darm ein Sättigungsgefühl; dies führt zu einer effizienteren Verdauung und verlängert das Sättigungsgefühl.“
Dieses funktionelle Lebensmittel enthält ein Öl, das zur menschlichen Ernährung beiträgt, das Sättigungsgefühl erhöht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, entzündlichen und nervlichen Beschwerden sowie Diabetes vorbeugt. Dank seines Gehalts an löslichen Ballaststoffen hilft es zudem bei Verstopfung, Divertikeln und Dickdarmkrebs.
Diese Samen, die das 27-fache ihres Gewichts an Wasser aufnehmen können, helfen beim Abnehmen, da der hohe Ballaststoffgehalt ein starkes Sättigungsgefühl erzeugt und so die Kalorienaufnahme durch die hohe Viskosität des im Magen-Darm-Trakt gebildeten Gels reduziert wird. Gleichzeitig unterdrückt der hohe Gehalt an Omega-3 den Appetit, fördert die Fettverbrennung und erhöht den Energieverbrauch.
Nährwertangaben zu Chia
Chia, wissenschaftlich Salvia hispanica genannt, war neben Mais, Bohnen und Amaranth ein Grundnahrungsmittel der alten präkolumbianischen Zivilisationen Mexikos. Chia ist besonders reich an Proteinen, Antioxidantien, Ballaststoffen, Vitaminen (A, Thiamin, Riboflavin und Niacin) und Mineralstoffen (Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Selen, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Natrium und Zink) – aber vor allem sticht der hohe Gehalt an Omega-3-Öl im Vergleich zu anderen natürlichen Quellen hervor.
Laut einem Bericht des „Risk Sharing Trust“ bieten Chiasamen folgende gesundheitliche Vorteile:
- 5-mal mehr Calcium als Milch
- 3-mal mehr Antioxidantien als Heidelbeeren
- 3-mal mehr Eisen als Spinat
- 2-mal mehr Ballaststoffe als Haferflocken
- 2-mal mehr Protein als jedes andere Gemüse
- 2-mal mehr Kalium als Bananen
Wenn Sie also eine gesunde Alternative zum Abnehmen suchen und gleichzeitig Energie haben und auf Ihre Ernährung achten möchten, ist Chia eine ausgezeichnete Wahl. Sie wissen jetzt, wie Sie Chia verwenden und wie es wirkt.
