Wie man das perfekte Substrat für Sukkulenten zu Hause vorbereitet

Wie man die perfekte Erde für Sukkulenten zu Hause vorbereitet

Sukkulenten sind sehr beliebt, um Innen- und Außenbereiche zu dekorieren und zu verschönern. Sie sind in vielen verschiedenen Formen und Farben erhältlich und benötigen im Allgemeinen wenig, aber sehr spezifische Pflege.

Gute Erde ist zum Beispiel ein Schlüsselelement für das Wachstum und die Entwicklung von Sukkulenten. In diesem Artikel erklären wir, wie man die perfekte Erde für Sukkulenten vorbereitet.

Im Folgenden bieten wir Ihnen 2 Methoden an, um eine selbstgemachte Erde für Sukkulenten mit Zutaten herzustellen, die jeder zur Hand hat.

Erste Methode

Zutaten:

  • Universalerde
  • Bimsstein

Vorgehensweise:

Mischen Sie die Universalerde mit einem Teil Bimsstein (Sie können ihn durch andere vulkanische Steine mit ähnlichen Eigenschaften ersetzen, leicht und porös).

Diese Mischung ist effektiv für gemäßigtes Klima und hilft, überschüssige Feuchtigkeit zu vermeiden, die für die meisten Sukkulenten schädlich ist.

Zweite Methode

  • Sack
  • Grobkörniger Sand
  • Universalerde

Mischen Sie Torf und Universalerde, um eine nährstoffreiche Mischung zu erhalten. Fügen Sie Sand hinzu, um die Porosität zu erhöhen und eine gute Belüftung sowie Drainage zu gewährleisten.

Sie können weitere Bestandteile zu Ihrer selbstgemachten Sukkulentenerde hinzufügen, wie Kiefernrinde, Perlit, Humus, Vermiculit oder Schwarzerde.

Siehe auch  Trockene und geschädigte Haare: 4 proteinreiche japanische Haarkuren zum Wiederherstellen