Nach der Erfrischung durch den Urlaub kommt immer der Tag, an dem man nach Hause gehen muss, leider!
Das erste, was wir tun sollten, wenn wir wieder in unsere Umgebung zurückkehren, ist definitiv eine Generalreinigung von Ecke zu Ecke!
Allerdings gibt es auch andere Dinge, auf die wir achten müssen, wie z. B. Haushaltsgeräte!
Heute kümmern wir uns um die Waschmaschine und schauen uns gemeinsam an, wie wir den Geruch nach dem Urlaub entfernen können!
Bevor Sie beginnen
Bevor Sie damit beginnen, Ihre Waschmaschine auf Vordermann zu bringen, müssen Sie einige sehr wichtige Dinge sicherstellen.
Als Erstes sollten Sie sicherstellen, dass die Waschmaschine richtig funktioniert, indem Sie versuchen, sie anzuschließen.
Überprüfen Sie außerdem, ob es ein Wasserleck gegeben hat, das die Funktion beeinträchtigen könnte. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann mit der Lösung des Problems beauftragen.
Ein weiterer Vorschlag, den ich Ihnen gebe, ist, unter dem Gerät zu putzen, damit Sie auch prüfen können, ob Insekten eingedrungen sind.
Verwenden Sie also ein Mikrofasertuch oder ziehen Sie den Stecker und bewegen Sie die Waschmaschine, damit alles schneller geht.
Tja, und wenn Sie all diese Tipps umgesetzt haben, müssen Sie nur noch schauen, wie Sie den Geruch bis in den letzten Winkel Ihres Geräts entfernen können!
Korb
Beginnen wir mit der Trommel , dem Bereich der Waschmaschine, in dem sich sicherlich die meisten unangenehmen Gerüche angesammelt haben.
In diesem Fall ist es notwendig, eine Leerwäsche mit natürlichen Zutaten durchzuführen, die selbst den hartnäckigsten Geruch beseitigen können.
Sie können 200 ml Essig , ein halbes Kilogramm grobes Salz oder eine Lösung aus 150 Gramm Zitronensäure, die in 1 Liter Wasser aufgelöst wird, verwenden.
Je nachdem, welches Mittel Sie bevorzugen, legen Sie es direkt in die Trommel der Waschmaschine und starten Sie einen Leerwaschgang bei hoher Temperatur.
Welches Mittel Sie auch immer wählen, denken Sie daran, dass die Vakuumwäsche hervorragend geeignet ist, um Kalk aus der Waschmaschine zu entfernen und schlechte Gerüche zu beseitigen, die oft entstehen, wenn wir das Gerät geschlossen halten.
Dichtung
Wenn Sie mit der Vakuumwäsche fertig sind, sollten Sie sich den anderen Bereichen der Waschmaschine zuwenden, z. B. der Dichtung .
Überprüfen Sie den Zustand der Dichtung, da hier der meiste Schmutz eindringt und sie täglich kontrolliert werden muss.
Ziehen Sie jetzt den Stecker aus der Steckdose und befeuchten Sie ein Tuch mit Wasser und weißem Essig, fahren Sie damit durch die Falten der Dichtung und reiben Sie so lange, bis alle Verschmutzungen entfernt sind.
Trocknen Sie die Stelle mit einem Baumwolltuch gut ab und fertig!
Bullauge
Sehen wir uns nun an, wie man das Bullauge reinigt , das empfindlich ist und dazu neigt, den Schmutz sofort zu zeigen.
In diesem Fall schlage ich vor, dass Sie eine Mischung herstellen, indem Sie eine Sprühflasche zur Hälfte mit Wasser und zur Hälfte mit Essig füllen und den Saft einer Zitrone hinzufügen.
Sprühen Sie eine große Menge auf das Bullauge, lassen Sie es einige Minuten einwirken und reiben Sie es dann mit einem nicht scheuernden Schwamm ab.
Mit einem Mikrofasertuch abtrocknen und fertig! Mit demselben Mittel können Sie auch den äußeren Teil des Bullauges behandeln.
Schublade
Mit dem Bullauge, der Trommel und der Dichtung ist die meiste Arbeit getan, aber es gibt immer noch andere Teile der Waschmaschine, die nicht nur schlechte Gerüche verursachen, sondern auch Kalk und Schimmel ansammeln können.
Dies ist der Fall bei der Waschmaschinenschublade , in der sich aufgrund des ständigen Durchlaufs der Waschmittel oft schwarz ansetzen kann.
Um sie wieder wie neu aussehen zu lassen, sollten Sie einen Schwamm mit Apfelessig befeuchten und ihn an die schmutzigsten Stellen kleben, so dass die Verkrustungen sich eine Weile lang auflösen können.
Nach mindestens 20 Minuten können Sie die Stelle schrubben und Sie werden sehen, dass sie super sauber ist!
Filter
Obwohl der Filter nicht so häufig gewaschen werden muss wie die anderen Teile, empfehle ich Ihnen, ihn zu überprüfen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Denken Sie immer daran, den Stecker zu ziehen, bevor Sie fortfahren.
Stellen Sie daher eine Schüssel oder Handtücher unter die Tür des Filters, damit der Boden nicht nass wird.
Nehmen Sie den Filter langsam auseinander und spülen Sie ihn unter fließendem Wasser von Rückständen ab, wenn nötig weichen Sie ihn eine Stunde lang in Wasser und Essig ein.
In der Zwischenzeit reinigen Sie das Gehäuse, indem Sie ein mit Essig getränktes Tuch in den Spalt einklemmen und auswringen, bis alle Verschmutzungen entfernt sind.
Trocknen Sie den Filter ab und setzen Sie ihn wieder zusammen.
Warnungen
Ich möchte Sie daran erinnern, den Zustand der Waschmaschine sorgfältig zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie funktioniert. Beachten Sie immer die Werksangaben.