Alle Tipps, damit Orchideen immer blühen
Die meisten Arten der Oncidium-Orchideen bringen gleichzeitig Dutzende kleiner Blüten hervor und bieten uns ein wunderschönes Schauspiel, das mehrere Wochen anhält. Die Blüten können gelb, weiß, rot, rosa, grün oder braun sein.
Die Form dieser Blüten kann variieren, aber sie teilen alle ein gemeinsames Merkmal: Das untere Blütenblatt steht immer senkrecht zu den seitlichen Blütenblättern. Die charakteristische Form der Blüten verleiht den Oncidium-Orchideen ihren gebräuchlichen Namen: Ballerina-Orchideen.
Orchideenvielfalt
Es gibt Hunderte von Orchideenarten, die alle aus tropischen und subtropischen Regionen stammen, insbesondere aus den Anden, den feuchten Wäldern Jamaikas und den Tälern tropischer Flüsse in Brasilien, Ecuador und Peru.
Fällt die relative Luftfeuchtigkeit unter 50 %, verwenden Sie eine Kieselsteinschale oder einen Luftbefeuchter, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Auch das Gruppieren der Pflanzen hilft, rund um sie eine gute Feuchtigkeit zu bewahren. Sie können die Blätter täglich leicht mit Wasser besprühen.
Wie man eine Orchidee pflegt
Oncidium-Orchideen benötigen viel Licht, vertragen aber keine direkte Sonne. Wenn Sie sie nicht in der Nähe eines Fensters platzieren können, nutzen Sie künstliche Beleuchtung wie Leuchtstoffröhren.
Verwenden Sie eine warmweiße und eine kaltweiße Röhre unter einem Reflektor. Platzieren Sie die Orchideen etwa 20 Zentimeter unter der Lampe und lassen Sie sie 14 bis 16 Stunden pro Tag beleuchtet. Sorgen Sie dafür, dass sie nachts im Dunkeln stehen – auch Pflanzen brauchen ihre Ruhe.
Halten Sie die Orchideenerde während der Wachstumsphase leicht feucht. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu gießen; denken Sie daran, dass Oncidium-Orchideen Wasser in ihren Pseudobulben speichern, was sie toleranter gegenüber Trockenheit als gegenüber Staunässe macht.
Während des restlichen Jahres gießen Sie weniger und lassen Sie die Erde zwischen den Wassergaben gut abtrocknen.
Wenn Sie die Orchidee umtopfen möchten, denken Sie daran, dass der beste Zeitpunkt dafür unmittelbar nach der Blüte ist. So kann die Pflanze mit mehr nährstoffreicher Erde schöne neue Blüten ausbilden.
