Tomaten, wenn Sie sie so aufbewahren, halten sie lange frisch: Vielleicht haben Sie es schon früher entdeckt

Tomaten: So halten sie lange – vielleicht kannten Sie diesen Trick noch nicht

Wissen Sie nicht, wie Sie ausgezeichnete Tomaten lagern können, um sie auch im Winter zu genießen? Hier ist ein Trick, den nur wenige kennen.

Oft kommt es vor, dass Sie sehr gute Tomaten kaufen oder geschenkt bekommen – vielleicht sogar in einer so großen Menge, dass Sie sie nicht alle gleich aufbrauchen können. Und was, wenn man sie lagern und auch im Winter essen könnte? Schauen wir uns an, wie das geht.

Wie lagert man Tomaten möglichst lange?

Die Tomate ist eigentlich ein typisches Sommergemüse. Ihre natürliche Saison ist von Mai bis Juli, auch wenn wir sie durch Treibhauskulturen und Importe mittlerweile das ganze Jahr über kaufen können. Dennoch ist es ratsam, saisonale Tomaten zu essen, um ein wirklich natürliches Produkt zu genießen. Den Unterschied schmeckt man sofort: Saisonale Tomaten sind viel saftiger, geschmackvoller und schmecken selten „wässrig“ – also nach nichts.

Ernährungsberater empfehlen stets, „Obst und Gemüse der Saison“ zu verzehren, um den größten Nutzen für die Gesundheit daraus zu ziehen. Eine sonnenreif geerntete Tomate enthält nicht nur mehr Nährstoffe, sondern auch mehr Geschmack, als eine im Januar im Gewächshaus gereifte. Es ist einfach schwer, außerhalb der Saison richtig leckere Tomaten zu finden. Außerdem halten sich Tomaten im Kühlschrank oft nicht besonders lange, sodass es undenkbar scheint, sie bis zum Winter aufzuheben. Es gibt jedoch eine Methode, mit der sich Tomaten hervorragend konservieren lassen, sodass Sie auch außerhalb der Saison den vollen Geschmack genießen können.

Siehe auch  Eine Flasche genügt, um Abflüsse in wenigen Minuten frei zu machen

Dazu benötigen Sie lediglich gute Tomaten, mittelgroße oder große hermetisch verschließbare Glasgefäße, einen Topf, Essig, Salz, Zucker und Knoblauch. Schauen wir uns also an, wie Sie Sommertomaten am besten haltbar machen.

Die Konservierungsmethode für Tomaten

Zunächst brauchen Sie ein Glasgefäß. Geben Sie 2 Liter Wasser in einen Topf und bringen Sie es zum Kochen. Während das Wasser erhitzt wird, legen Sie 2,5 kg Tomaten dicht gedrängt in hermetisch verschließbare Glasgläser. Die Tomaten sollten möglichst kompakt angeordnet werden, dabei ruhig etwas drücken, aber darauf achten, dass sie nicht kaputtgehen. Ziel ist es, dass sich die Tomaten beim späteren Einfüllen nicht mehr bewegen. Dafür am besten unterschiedlich große Tomaten geschickt ineinanderlegen. In der Zwischenzeit hacken Sie 20 Knoblauchzehen mit einem Messer oder Zerkleinerer klein.

Sobald das Wasser kocht, nehmen Sie es vom Herd und gießen es in die Gläser mit den Tomaten, wobei Sie zuvor einen Löffel ins Glas stellen. Das ist wichtig, damit das Glas durch das heiße Wasser nicht springt – diesen Schritt sollten Sie keinesfalls auslassen. Mit einer Kelle das kochende Wasser langsam einfüllen, bis das Glas ganz voll ist. Anschließend den Deckel auflegen, aber nicht verschließen, und das Ganze mindestens 20 Minuten stehen lassen.

Nach 20 Minuten das Wasser aus den Tomaten-Gläsern wieder in den Topf gießen. Fügen Sie nun 100 ml Essig, 100 Gramm Zucker und 2 Esslöffel Salz hinzu. Alles gut verrühren, bis sich die Zutaten aufgelöst haben, und dann erneut aufkochen. Währenddessen geben Sie den gehackten Knoblauch zu den Tomaten in die Gläser. Es macht nichts, wenn sich der Knoblauch vor allem oben sammelt. Sobald das Wasser wieder kocht, wird es wie zuvor vorsichtig (mit dem Löffel im Glas) eingegossen. Das heiße Wasser verteilt den gehackten Knoblauch im gesamten Gefäß. Sobald das Glas gefüllt ist, sofort mit dem Deckel hermetisch verschließen und das Ganze kräftig schütteln, damit sich der Knoblauch optimal verteilt. Das Ergebnis sollte ähnlich aussehen wie eine Schneekugel mit künstlichem Schnee.

Siehe auch  Wie man mit einer Sellerie-Infusion 4 Kilo pro Woche verliert

Decken Sie die gefüllten und verschlossenen Gläser mit Tomaten, Wasser und Knoblauch mit einer dicken Decke ab und lassen Sie sie komplett abkühlen. Anschließend an einem kühlen, lichtgeschützten Ort lagern. So haben Sie die Möglichkeit, auch im Winter herrlich aromatische Tomaten zu genießen.