Tipps zum Entfernen von Eingebrannter Fettschicht an Ofentür und Ofenwänden

Tipps, um eingebrannte Fettflecken von den Wänden und der Ofentür zu entfernen

Mit der Zeit sammelt sich an der Ofentür durch die Nutzung Fett an, das schließlich sehr hart wird und nur schwer zu entfernen ist. Außerdem bekommt der Ofen eine gelbliche Farbe und fühlt sich fettig an. Im Folgenden erklären wir, wie man die Ofentür, das Glas und die Dichtungen kostengünstig reinigen kann.

Beim Reinigen des Ofens konzentriert man sich meistens auf das Innere. Das ist verständlich, denn dort sammelt sich das meiste Fett an, das, wenn es nicht regelmäßig entfernt wird, immer schwerer zu beseitigen ist.

In diesem Fall konzentrieren wir uns darauf, wie man die Ofentür, das Glas und die Dichtungen gründlich reinigt. Dieser Vorgang ist besonders wichtig, um zu verhindern, dass das Glas zerkratzt und dauerhaft beschädigt wird.

Das Glas des Ofens reinigen

Um das Glas des Ofens zu reinigen, schlagen wir Ihnen zwei vollkommen natürliche Methoden vor: Die eine basiert auf weißem Essig, die andere auf Natron.

Das Glas des Ofens mit Essig reinigen

Füllen Sie eine Sprühflasche mit einem Drittel weißem Essig und zwei Dritteln lauwarmem oder heißem Wasser. Gut schütteln und auf die gesamte Glasoberfläche sprühen. Wenn das Glas besonders verschmutzt ist, lassen Sie die Mischung 15 bis 30 Minuten einwirken.

Anschließend entfernen Sie mit einem Schwamm sämtlichen Schmutz und das Fett, das sich auf dem Glas und dem Rest der Ofentür angesammelt hat. Sie können diesen Vorgang mehrmals wiederholen, wenn die Oberfläche besonders verschmutzt ist.

Das Glas des Ofens mit Natron reinigen

Wenn sich das Fett nur schwer entfernen lässt, können Sie Natron verwenden. Geben Sie Natron und Wasser in ein Gefäß, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Verteilen Sie diese Mischung auf der gesamten Ofentür (einschließlich des Glases) und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken. Entfernen Sie anschließend das Natron mit einem sauberen, feuchten Tuch, bis alles feucht aufgenommen wurde. Trocknen Sie abschließend mit Papiertüchern.

Siehe auch  Der geniale Trick, um Hähnchen 12 Monate ohne Gefrierschrank aufzubewahren. Hier ist er!