Lernen Sie, Käse herzustellen, und genießen Sie seine Vorteile

Lernen Sie, Käse selbst herzustellen und profitieren Sie von seinen Vorteilen

Zu wissen, wie man Käse herstellt, ist nicht schwierig, dennoch ist es notwendig, einige wichtige Kriterien zu kennen, um die gute Qualität Ihres Käses zu gewährleisten.

Käse gehört zu den meistverzehrten Lebensmitteln in Lateinamerika und lässt sich mit unterschiedlichsten Gerichten kombinieren. Ob im Sandwich, einer Lasagne, einem Risotto, einer Suppe, Macaroni oder als Vorspeise – Käse ist ein Muss.

Deshalb erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Käse zu Hause selbst machen können.

So stellen Sie Körnerkäse her

Heutzutage achten die Menschen sehr darauf, was sie essen. Und am wichtigsten ist es, zu wissen, wie diese Lebensmittel hergestellt werden.

Wenn Sie aber wissen, wie Sie Käse zu Hause machen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn Sie kennen die Herkunft genau. Kommen wir also zu den Rezepten.

Zutaten:

  • 10 l Milch – Achtung: sie darf nicht aus dem Karton kommen;
  • 7 ml Lab;
  • 2 Liter lauwarmes Wasser;
  • 1 gehäufter Esslöffel Salz.

Benötigte Utensilien:

  • Kochlöffel oder ein langer Löffel;
  • Zwei große, saubere, feine Geschirrtücher;
  • Ein Behälter mit Deckel und 15 Liter Fassungsvermögen;
  • Ein Behälter mit 10 Liter Fassungsvermögen;
  • Ein Sieb für Makkaroni;
  • Käseform;
  • Aluminiumschale.

Zubereitung:

Der erste Schritt bei der Herstellung von Käse besteht darin, die Milch mit einem sauberen Tuch in einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 15 Litern zu filtern.

Anschließend geben Sie das Lab zur Milch und rühren einige Zeit um, bis sich die beiden Zutaten gut vermischt haben.

Decken Sie den Behälter ab und lassen Sie die Mischung 10 Minuten oder so lange ruhen, bis sich ein glatter, fester Quark gebildet hat.

Siehe auch  Tomaten, wenn Sie sie so aufbewahren, halten sie lange frisch: Vielleicht haben Sie es schon früher entdeckt

Sobald die Milch geronnen ist, rühren Sie gründlich um, damit sich der Quark von der Molke trennt. Damit das noch besser und einfacher gelingt, verwenden Sie lauwarmes Wasser und rühren noch einmal um, bevor Sie die Mischung etwa 5 Minuten ruhen lassen. Nach und nach setzt sich der Quark ab und die Molke steigt auf.

Entfernen Sie danach die Molke mit einer Tasse, lassen dabei aber etwas im Gefäß mit dem Quark zurück. Geben Sie Salz hinzu und mischen Sie alles.

Geben Sie die gesamte Mischung anschließend mithilfe des Makkaroni-Siebs in den 10-Liter-Behälter und lassen Sie sie auf einem sehr sauberen Tuch abtropfen.

Käse in die Form geben

Sobald die ganze Mischung durch das Nudelsieb und das Tuch gegeben wurde, stellen Sie die Käseform auf das Blech und geben den Quark in die Form. Drücken Sie ihn mit den Händen kräftig, damit der Käse auf beiden Seiten gleichmäßig wird. So bekommt der Käse Form und eine gute Konsistenz.

Stellen Sie den Käse in den Kühlschrank und lassen Sie ihn 12 Stunden ruhen. Während dieses Prozesses kann etwas Molke austreten, die Sie sofort abgießen sollten. Dann ist der Käse verzehrfertig.

Frischkäse

Für die Zubereitung von Frischkäse benötigen Sie folgende Zutaten:

  • 250 ml Vollmilch;
  • 2 Esslöffel Maisstärke;
  • 2 Esslöffel ungesalzene Butter;
  • 50 g geriebener Parmesan;
  • 50 g Mozzarella;
  • 100 ml Sahne.

Zubereitung:

Geben Sie Milch, Maisstärke und Butter in einen Topf. Erhitzen Sie alles und lassen Sie die Mischung gut heiß werden. Kurz bevor sie zu kochen beginnt, fügen Sie 50 g geriebenen Parmesan und 50 g Mozzarella hinzu. Lassen Sie das Ganze eine Minute lang kochen und nehmen Sie den Topf dann vom Herd. Geben Sie die gesamte Mischung in den Mixer, fügen Sie die Sahne hinzu und mixen Sie alles, bis die Masse sehr cremig ist.

Siehe auch  Pflanzenjoghurt, alle Gärtner haben damit angefangen: Wahnsinn | Beeilen Sie sich und legen Sie jetzt los!

Füllen Sie den Frischkäse in einen geschlossenen Behälter und bewahren Sie ihn 6 Stunden im Kühlschrank auf, bevor Sie ihn verzehren. Der Frischkäse sollte innerhalb einer Woche verbraucht werden.

Achtung: Nicht einfrieren, da die enthaltene Maisstärke das Ergebnis beeinträchtigt.

Zitronen-Cottage-Käse (Ricotta)

Auch bekannt als Ricotta, ist dieses Lebensmittel reich an Eiweiß, außerdem ist es der feinste aller Käse: Es muss nicht gereift werden, ist nicht gesalzen und enthält mehr Kalzium und Eiweiß als andere Sorten.

Außerdem ist Ricotta natrium- und fettarm. Lernen Sie, wie Sie Cottage-Käse selbst zubereiten und ihn in Ihre Ernährung integrieren.

Zutaten:

  • 1 Liter Vollmilch;
  • 90 ml Zitronensaft.

Zubereitung:

Erhitzen Sie die Milch in einem Topf auf 80 bis 90 Grad, bis sie heiß ist. Fügen Sie den frisch gepressten Zitronensaft hinzu und lassen Sie alles 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Dann vom Herd nehmen und rühren, bis die Milch beginnt zu gerinnen. Wenn Sie mehr Geschmack wollen, können Sie Kräuter Ihrer Wahl hinzufügen, z. B. Oregano oder Petersilie. Lassen Sie die Masse abkühlen.

Gießen Sie sie anschließend durch ein feines, sauberes Tuch in ein Sieb. Eine Stunde abtropfen lassen und der Käse ist verzehrfertig.

Käse ist ein äußerst schmackhaftes Lebensmittel und wird von Menschen jeden Alters geschätzt, da er die Knochen und Zähne schützt, das Risiko von Bluthochdruck senkt und das Immunsystem unterstützt.

Jetzt, da Sie wissen, wie man Käse selbst herstellt, nutzen Sie die Gelegenheit, dieses Lebensmittel zu Hause zu machen und profitieren Sie von seinen gesundheitlichen Vorteilen.