Gelbliche Flecken auf Kleidung: 6 Hausmittel, um sie günstig zu bleichen
Weiße Stoffe fehlen nie in unseren Kleiderschränken – ob T-Shirts, Hemden oder Unterwäsche. Sie sind ideal für die Sommermonate und lassen sich leicht mit anderen Farben kombinieren.
Ihr großer Nachteil ist jedoch, dass sie sehr schnell vergilben, insbesondere wenn sie lange gelagert werden oder durch Produkte wie Deodorants oder bestimmte Parfums in Kontakt kommen.
Deshalb haben wir eine Liste der 6 besten Hausmittel zusammengestellt, um gelbliche Flecken aus weißer Kleidung zu entfernen. Es handelt sich um Tricks mit leicht erhältlichen Zutaten, die für jeden zugänglich sind.
1. Bleichmittel
Bleichmittel ist eine der besten Möglichkeiten, weiße Kleidung zu entfärben und gelbe Flecken zu beseitigen. Sie können diese Methode sowohl in der Maschine als auch per Hand anwenden, allerdings nur bei Kleidungsstücken aus Baumwolle, Polyester oder Nylon (nicht für Seide oder Leinen geeignet).
Geben Sie bei Maschinenwäsche zusätzlich zur normalen Waschmitteldosis 100 ml Bleichmittel in das dafür vorgesehene Fach. Wenn Sie von Hand waschen, geben Sie 100 ml Bleichmittel in 10 Liter kaltes Wasser, lassen Sie die Kleidung etwa 20 Minuten einweichen und waschen Sie sie dann wie gewohnt. Tragen Sie immer Gummihandschuhe und eine Maske.
2. Natron
Natron ist eines der am häufigsten und effektivsten verwendeten Bleichmittel, dazu umweltfreundlich und gesund. In Kombination mit Essig verdoppelt sich seine Wirkung.
Feuchten Sie das befleckte Kleidungsstück mit Wasser an, bestreuen Sie den Fleck direkt mit Natron und reiben Sie diesen gründlich mit einer Zahnbürste ein. Lassen Sie das Natron 30 Minuten einwirken. Waschen Sie dann wie gewohnt.
3. Weißer Essig
Weißer Essig ist nicht nur ein hervorragender natürlicher Weichspüler und Flächendesinfektionsmittel, sondern auch effektiv gegen gelbliche Flecken auf weißer Kleidung.
Geben Sie für die Maschinenwäsche 250 ml weißen Essig ins Weichspülerfach. Bei Handwäsche tauchen Sie das Kleidungsstück in einen Eimer mit einem halben Liter warmem Wasser und einem halben Liter Essig und lassen es 30 Minuten einwirken, bevor Sie es wie gewohnt waschen.
4. Zitronensaft
Die säurehaltigen Eigenschaften von Zitronensaft sind sehr wirksam beim Bleichen von Weißwäsche. Geben Sie einige Tropfen Zitronensaft auf den Fleck und lassen Sie diesen eine Stunde lang an der Sonne einwirken. Waschen Sie die Kleidung anschließend wie gewohnt.
Denken Sie daran, dass nicht alle Stoffe gleich sind und manche empfindlicher als andere. Lesen Sie stets das Etikett des Kleidungsstücks, um zu erfahren, welche Waschmethode am besten geeignet ist und ob Produkte wie Bleichmittel oder Natron verwendet werden dürfen.
5. Wasserstoffperoxid
Wasserstoffperoxid ist sehr wirksam gegen gelbe Flecken auf weißer Kleidung, sollte aber nur bei Kleidungsstücken aus Baumwolle, Synthetik oder Nylon eingesetzt werden.
Mischen Sie gleiche Teile Wasser und Wasserstoffperoxid in einem Eimer und lassen Sie das Kleidungstück wenige Minuten darin einweichen. Danach wie gewohnt waschen.
6. Fleckenentferner auf Basis von aktivem Sauerstoff
Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, doch Fleckenentferner auf Basis von aktivem Sauerstoff sind in der Regel eine schnelle und effektive Methode, um sowohl gelbe als auch andere Flecken zu entfernen.
Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig, um diese Mittel anzuwenden, ohne Ihre Kleidung zu beschädigen.
