Hausgemachter Sirup: Mit diesen 3 Zutaten können Sie selbst den hartnäckigsten Husten heilen
Wenn Sie diesen natürlichen Sirup mit größter Sorgfalt zubereiten, kann selbst der lästigste Husten beseitigt werden.
Effektiver Schutz in den Herbst- und Wintermonaten
In den Herbst- und Wintermonaten sollten Sie sich immer gut einpacken, wenn Sie das Haus verlassen, da die Temperaturen nicht sehr einladend sind. Neben einem schönen Wollmantel empfiehlt es sich, auch eine Mütze und einen Schal aus Wolle zu tragen. Sinkt das Thermometer stark und ist die Luft nur noch von Schnee geprägt, brauchen Sie auch Handschuhe und Stiefel, damit Ihre Hände und Füße warm bleiben.
Doch auch wenn wir all diese Vorsichtsmaßnahmen treffen, sind wir nicht vor den verschiedenen Viren geschützt, die in den kälteren Monaten besonders leicht zuschlagen. Kein Wunder, dass die Grippe vor allem von Oktober bis April auftritt: In den meisten Fällen handelt es sich lediglich um eine banale Erkältung, aber oft kommt noch Fieber, Halsschmerzen und vor allem Husten dazu, der mitunter wirklich unerträglich werden kann.
Unerträglicher Husten? Ein Naturheilmittel kann Abhilfe schaffen
Wie kann man den Husten so schnell wie möglich loswerden? Diese Frage stellen sich alle, die gezwungen sind, zu Hause zu bleiben und aufgrund gereizter, verschlossener Atemwege nicht aufhören können zu husten. Die naheliegendste Lösung ist, den Hausarzt zu kontaktieren, der Hustenmittel wie einen wirksamen Sirup verschreibt.
Wer jedoch lieber auf natürliche Hausmittel zurückgreifen möchte, für den kann ein selbstgemachter Sirup wirklich die ideale Lösung sein. Hierbei handelt es sich um einen Sirup aus Lorbeerblättern und Zitrone, der sich auch gegen den hartnäckigsten Husten als wahres Wundermittel erwiesen hat. Seine Wirkung besteht darin, die Lunge gründlich zu reinigen und das Immunsystem derer zu stärken, die diesen Sirup anwenden.
Es ist nämlich bekannt, dass Lorbeer ein hervorragendes Naturmittel gegen Erkältung, Husten und saisonale Grippe ist, da er überschüssigen Schleim rasch beseitigt. Zuerst sollten die Lorbeerblätter gründlich gewaschen werden. Dann eine kleine Menge Wasser in einen Topf geben, sodass der Boden bedeckt ist, und dazu fünfzehn Esslöffel Zucker hinzufügen (Rohrzucker eignet sich ebenfalls).
Die Zubereitung von Lorbeer-Zitronen-Sirup: Schritt für Schritt
Nun wird der Topf auf den Herd gestellt, mit sehr niedriger Hitze. Dabei wird der Zucker ständig gerührt, damit er karamellisiert. Sobald der Zucker aufgelöst ist, ein Glas heißes Wasser zufügen und dann auch die Lorbeerblätter beifügen, alles gut vermengen. Die Mischung drei Minuten lang bei schwacher Hitze weiterkochen, den Topf mit einem Deckel abdecken.
Nach den drei Minuten den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Währenddessen die Zitrone (ein ausgezeichnetes Antioxidans) vorbereiten: Einen Esslöffel Natron in eine Schüssel mit Wasser geben und gut vermischen. Die Zitrone in die Schüssel geben und gründlich waschen, dann abtrocknen und mit einem Handtuch reinigen. Eine Hälfte der Zitrone in Scheiben schneiden, die andere Hälfte auspressen.
Nun den Lorbeersirup mit einer Gabel abseihen und in eine Flasche oder ein Einmachglas füllen, dann den Zitronensaft zum Sirup geben. Zum Schluss eine oder zwei Zitronenscheiben zum Sirup hinzufügen. Das Gefäß dicht verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Die Lösung sollte über zwei Wochen eingenommen werden: Drei Esslöffel pro Tag genügen, um den Husten zu lindern und sich sofort besser zu fühlen.
