4 Tipps, um ein fensterloses Badezimmer den ganzen Tag duftend zu halten

4 Tipps, um ein Badezimmer ohne Fenster den ganzen Tag über duftend zu halten

Ein sauberes und duftendes Badezimmer ist unerlässlich – nicht nur, um bei Besuchern einen guten Eindruck zu machen, sondern vor allem auch aus gesundheitlichen Gründen. Alles wird komplizierter, wenn unser Bad schlecht belüftet ist, zum Beispiel weil es kein Fenster gibt.

Keime sind überall, auch auf unserer Haut und unserem Körper. Zwar sind nicht alle schädlich oder gefährlich, doch einige können Infektionskrankheiten verursachen. Deshalb sollte man sich nicht nur regelmäßig die Hände waschen, sondern das Bad auch gründlich reinigen.

Ein sauberes Badezimmer ist nicht immer gleichbedeutend mit einem wohlriechenden Badezimmer. Wenn es nach der Reinigung nicht so duftet, wie es sollte oder der Geruch von Sauberkeit nicht lange anhält, liegt das möglicherweise an unzureichender Belüftung – was wiederum zu Feuchtigkeit und Schimmel führen kann, die unangenehme Gerüche verursachen.

Nachfolgend stellen wir Ihnen 4 Tipps vor, wie Sie Ihr Badezimmer auch ohne Fenster immer angenehm duftend halten können.

Aromatische Blätter-Säckchen

Pflanzen wie Lorbeer, Eukalyptus und Minze sind äußerst aromatisch und ihre Blätter eignen sich hervorragend, um verschiedene Bereiche im Haus, insbesondere das Badezimmer, zu beduften.

Zerreißen Sie die Blätter und füllen Sie sie in kleine Säckchen aus luftdurchlässigem Stoff. Platzieren Sie die Beutel in verschiedenen Ecken des Badezimmers, besonders dort, wo sich am ehesten Wasserdampf bildet – das unterstützt die Freisetzung des Aromas.

Aromatisches Potpourri

Ein weiterer sehr wirksamer Tipp, um das Bad dauerhaft zu parfümieren, ist die Zubereitung einer Mischung aus getrockneten, aromatischen Zutaten wie Zimtstangen, Zitrusschalen, Nelken, Rosen- oder Lavendelblütenblättern.

Siehe auch  Es ist etwas Einfaches, aber das Ergebnis wird alle überraschen, die es sehen.

Vermengen Sie diese Zutaten in einem Behälter und füllen Sie sie in luftdurchlässige Beutel, damit der Duft sich durch den Dampf im Bad verteilt. Alternativ können Sie die Mischung in ein offenes Glasgefäß geben und ein paar Tropfen Lavendelöl hinzufügen.

Duft mit Natron

Wenn Sie einen natürlichen Lufterfrischer ohne gesundheitsschädliche Chemikalien herstellen wollen, benötigen Sie Natron (Backpulver) und ein ätherisches Öl Ihrer Wahl, zum Beispiel Lavendel, Zitrone, Minze oder Zimt.

Füllen Sie ein Glas zu zwei Dritteln mit Natron und geben Sie 15 Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls dazu. Alles gut vermischen und die Öffnung des Glases mit einem atmungsaktiven Stoff oder einer Mullbinde abdecken – mit einem Gummi befestigen. Stellen Sie das Glas in Ihr Badezimmer, um für angenehmen Duft zu sorgen.

Duftendes Toilettenpapier

Für einen langanhaltenden Duft geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl auf die Kartonrolle des Toilettenpapiers.

Der Karton saugt das Öl auf und verteilt den Duft im gesamten Badezimmer.

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie Ihr Badezimmer ohne Fenster parfümieren können, wählen Sie Ihre bevorzugte Methode aus und probieren Sie sie gleich aus: Ihr Bad wird den ganzen Tag lang herrlich duften.