4 Tipps, um ein fensterloses Badezimmer den ganzen Tag duftend zu halten

4 Tipps, damit ein Badezimmer ohne Fenster den ganzen Tag duftet

Ein sauberes und wohlriechendes Badezimmer ist wichtig – nicht nur, um bei Gästen einen guten Eindruck zu hinterlassen, sondern vor allem auch aus gesundheitlichen Gründen. Alles wird komplizierter, wenn unser Bad schlecht belüftet ist, etwa weil ein Fenster fehlt.

Keime befinden sich überall, sogar auf unserer Haut und unserem Körper. Auch wenn nicht alle schädlich oder gefährlich sind, können einige Infektionskrankheiten verursachen. Deshalb sollte man sich nicht nur regelmäßig die Hände waschen, sondern auch das Badezimmer gründlich reinigen.

Doch ein sauberes Bad duftet nicht immer automatisch gut. Wenn es nach dem Putzen nicht so frisch riecht, wie Sie es erwarten, oder der Geruch schnell verfliegt, ist Ihr Bad vielleicht nicht gut genug gelüftet – Feuchtigkeit und Schimmel können sich bilden und schlechte Gerüche verursachen.

Hier finden Sie 4 Tipps, wie Sie Ihr Badezimmer auch ohne Fenster immer angenehm duften lassen.

Aromatische Kräutersäckchen

Pflanzen wie Lorbeer, Eukalyptus und Minze verströmen einen intensiven Duft. Ihre Blätter können in verschiedenen Bereichen der Wohnung – besonders im Badezimmer – als natürliche Duftquelle verwendet werden.

Die Blätter werden zerkleinert und in Säckchen aus atmungsaktivem Stoff gefüllt. Diese platzieren Sie in verschiedenen Ecken des Badezimmers, vor allem da, wo durch Wasserdampf schnell Feuchtigkeit entsteht. So können sich die Aromen besonders gut verteilen.

Duftendes Potpourri

Ein weiterer wirksamer Tipp für ein stets wohlriechendes Badezimmer ist ein Mix aus aromatischen, trockenen Zutaten wie Zimtstangen, Zitrusschalen, Nelken, Rosen- oder Lavendelblütenblättern.

Mischen Sie alles in einem Behälter und geben Sie die Mischung entweder in atmungsaktive Säckchen, damit sie mit dem Wasserdampf reagieren kann. Alternativ eignet sich auch ein offenes Glasgefäß, in das Sie zusätzlich ein paar Tropfen Lavendelöl träufeln können.

Siehe auch  Fliegen, Insekten und Ameisen werden nie wieder Ihren Haushalt betreten – die kraftvolle Mischung

Bicarbonat-Duft

Wer einen natürlichen, gesundheitlich unbedenklichen Lufterfrischer selbst machen will, braucht nur Natron und ein ätherisches Öl nach Wahl, beispielsweise Lavendel, Zitrone, Minze oder Zimt.

Füllen Sie ein Glas zu zwei Dritteln mit Natron und geben Sie 15 Tropfen Ihres ausgewählten ätherischen Öls dazu. Gut umrühren! Die Öffnung des Glases wird mit einem atmungsaktiven Tuch oder einer Gaze abgedeckt und mit einem Gummiband verschlossen. Im Badezimmer aufgestellt, verströmt es angenehmen Duft.

Toilettenpapier-Trick

Für einen langanhaltenden Duft im Bad geben Sie einfach einige Tropfen ätherisches Öl auf die Papprolle im Inneren der Toilettenpapierrolle.

Der Karton saugt das Öl auf, das den angenehmen Geruch nach und nach im gesamten Badezimmer verteilt.

Jetzt wissen Sie, wie Sie ein Badezimmer auch ohne Fenster beduften: Wählen Sie Ihre Lieblingsmethode aus und probieren Sie es gleich aus – Ihr Badezimmer wird den ganzen Tag lang herrlich duften.