5 organische Düngemittel zur Beschleunigung des Pflanzenwachstums

5 organische Dünger zur Beschleunigung des Pflanzenwachstums

Bestimmte Lebensmittelreste, die wir normalerweise wegwerfen, sind eine sehr reiche Quelle für Kalium und Kalzium und können zur Herstellung von organischen Düngemitteln für unsere Pflanzen verwendet werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, organische Dünger für Pflanzen herzustellen. Auch wenn man sie fertig kaufen kann, spart die Eigenherstellung zu Hause viel Geld und hilft zudem der Umwelt, da weniger Abfall entsteht.

Wenn Sie organische Dünger selbst herstellen möchten, um das Wachstum Ihrer Pflanzen zu fördern und die Blüte anzuregen, stellen wir Ihnen im Folgenden 5 kostengünstige und sehr einfache Methoden vor.

1. Bio-Dünger auf Bananenschalenbasis

Bananenschalen sind sehr reich an Kalium – einem essentiellen Mineralstoff und neben Stickstoff einer der wichtigsten Nährstoffe für Pflanzen. Kalium spielt eine grundlegende Rolle bei der Photosynthese und bei der Bildung widerstandsfähiger Gewebe.

Außerdem hilft Kalium, Pflanzen zu revitalisieren, wenn die Blüte nachlässt.

Schneiden Sie die Banane in mehrere Stücke und kochen Sie sie etwa 15 Minuten lang. Lassen Sie sie abkühlen, filtern Sie sie und geben Sie die Flüssigkeit in eine Sprühflasche. Besprühen Sie die Erde rund um die Pflanze mit dem organischen Dünger.

2. Dünger aus Apfelessig

Die im Apfelessig enthaltene Essigsäure hilft, Pflanzen zu düngen, die einen sauren Boden benötigen. Die Aufnahme der enthaltenen Nährstoffe unterstützt das Wachstum der Pflanze und verhindert, dass die Blätter austrocknen.

Geben Sie einen Esslöffel Apfelessig ins Gießwasser. Wenden Sie diesen Dünger mindestens einmal im Monat an.

3. Organischer Dünger aus Eierschalen

Eierschalen gehören zu den am häufigsten genutzten Zutaten für die Herstellung natürlicher Dünger. Sie sind reich an Kalzium, verhindern das Faulen von Pflanzen und sind besonders nützlich bei Tomaten, Paprika und Auberginen.

Siehe auch  Kürbiskerne: Ein Nährstoff- und Gesundheitskonzentrat, das uns das Leben retten kann

Zerkleinern Sie die Eierschalen und geben Sie sie direkt in die Erde. Alternativ können Sie die Schalen zu Pulver mahlen.

4. Organischer Dünger aus Asche

Dieser Dünger ist etwas schwieriger herzustellen, gehört jedoch zu den wirksamsten, um die Reifung von Blüten und Früchten zu fördern.

Asche enthält große Mengen an Kalium und Phosphor, die beide für das Pflanzenwachstum unentbehrlich sind. Sie besitzt zudem abschreckende Eigenschaften gegenüber Ameisen und anderen Insekten.

Vermischen Sie Holzasche mit Wasser und geben Sie die Lösung in die Erde der Pflanzen. Sie können die Asche auch direkt auf die Erde streuen, sollten dabei jedoch einen Abstand von 2-3 Zentimetern zum Stängel einhalten.

5. Natürlicher Dünger aus Algen

Man findet sie in Fachgeschäften, sowohl frisch als auch getrocknet: Algen enthalten wertvolle Spurenelemente, die das Wachstum und die Blüte von Pflanzen fördern.

Schneiden Sie einige Algen klein und legen Sie sie für etwa 2-3 Wochen in Wasser ein, anschließend verwenden Sie die Flüssigkeit, um die Erde Ihrer Pflanzen zu befeuchten.