Schluss mit faulen und schwarzen Bananen nach nur wenigen Tagen: Mit dieser Methode halten sie 2 Jahre lang

Nie wieder matschige und schwarze Bananen nach ein paar Tagen: Mit dieser Methode halten sie 2 Jahre lang

Oft stellen wir fest, dass Bananen, die wir im Supermarkt kaufen, schon nach wenigen Tagen anfangen zu faulen und schwarz zu werden. Es gibt jedoch eine besondere Konservierungsmethode, mit deren Hilfe wir Bananen etwa zwei Jahre lang unversehrt aufbewahren können.

Die Bedeutung einer gesunden Ernährung und der Verzehr von Bananen

Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ist die Grundlage für einen gesunden Lebensstil. Unser Körper ist tatsächlich eine perfekte Maschine, aber damit sie richtig funktioniert, müssen wir sie angemessen mit Nährstoffen versorgen. Wenn es ums richtige Essen geht, darf die Bedeutung des täglichen Verzehrs von Obst und Gemüse nicht fehlen. Sie sind natürliche Quellen für Vitamine und Mineralstoffe. Zu den beliebtesten Obstsorten gehört auch die Banane.

Bananen eignen sich hervorragend, um sie einem leckeren Kuchen oder energiereichen Smoothies beizufügen, oder man kann sie einfach pur essen. Was die Nährwerte betrifft, so weiß man, dass Bananen besonders viel Kalium enthalten sowie eine moderate Menge an Vitamin A, B-Vitaminen und Vitamin C.

Dennoch sind wir alle beim Kauf von Bananen auf ein Problem gestoßen: Schon nach wenigen Tagen beginnt die Frucht zu schwärzen und zu faulen. Wir haben sicherlich schon alles versucht, um dies zu verhindern – vergeblich. In diesem Zusammenhang entdecken wir nun jedoch einen besonderen Trick. Auch wenn er mehrere Schritte erfordert, hilft er dabei, die Bananen zwei Jahre lang in gutem Zustand zu konservieren.

Bananen: So bleiben sie haltbar

Bananen länger als einige Tage aufzubewahren, ohne dass sie verderben, scheint unmöglich – ist es aber nicht, vor allem nicht, wenn man die richtigen Tipps und Tricks kennt. Zunächst sollte man die gewünschte Menge Bananen kaufen, die Schale mit einer Zahnbürste und etwas Natron abreiben und sie unter fließendem Wasser abspülen. Anschließend trocken tupfen.

Siehe auch  Gelbe Flecken auf der Toilette? 3 Tipps, um die Toilette wieder strahlend sauber zu machen

Im nächsten Schritt entfernt man beide Enden der Bananen und schneidet sie, ohne die Schale zu entfernen, in etwa zwei Finger dicke Stücke. Sobald dies erledigt ist, benötigt man ein oder mehrere Glasgefäße von ungefähr 700 ml Fassungsvermögen. In diese Gläser gibt man in folgender Reihenfolge die Zutaten:

  • ein Lorbeerblatt
  • zwei Knoblauchzehen oder zwei Zehen
  • zwei Scheiben Chili (vorher geschnitten)
  • ein Teelöffel Koriandersamen
  • ein Teelöffel Dillsamen
  • ein Teelöffel Pfeffermischung (weißer, schwarzer, grüner, rosa Pfeffer und Piment)

Dann fügt man die Bananenstücke hinzu (in ein Glas dieser Größe passen etwa zwölf Stück) und nochmals zwei bis drei Chillischeiben. Danach gibt man einen Teelöffel Zucker, anderthalb Teelöffel Salz, einen Teelöffel Essig (70%) und etwas heißes Wasser dazu.

Wie wird der Konservierungsprozess abgeschlossen?

Nachdem alle Zutaten im Glas sind, müssen sie sterilisiert werden. Dafür nimmt man einen Topf mit heißem Wasser, legt ein Stück Stoff hinein (damit die Gläser beim Einsetzen nicht platzen), stellt die Gläser mit aufgelegtem Deckel in den Topf und lässt alles etwa zehn Minuten lang erhitzen und sterilisieren.

Nach Ablauf der Zeit nimmt man die Gläser heraus, trocknet sie ab, verschließt sie luftdicht, damit keine Luft eindringen kann, und lagert sie an einem kühlen Ort für bis zu zwei Jahre.