Wie man eine Orchidee aus einem einzigen Blatt vermehrt

Wie man eine Orchidee aus nur einem Blatt vermehrt

Orchideen sind heutzutage eine sehr beliebte Leidenschaft. Das ist nicht überraschend, wenn man ihr wunderschönes Aussehen, die große Vielfalt an Formen und Farben sowie ihre Fähigkeit bedenkt, unsere Häuser mit einem Hauch von Eleganz zu verschönern.

Allerdings sind Orchideen sehr teuer und können schwierig zu pflegen oder sogar am Leben zu erhalten sein. Oft führt das dazu, dass wir immer wieder neue kaufen. Tatsächlich wissen nur wenige, dass es möglich ist, eine Orchidee aus nur einem Blatt zu vermehren. In diesem Artikel erklären wir, wie das geht.

Ist es wirklich möglich, eine Orchidee aus einem Blatt zu ziehen?

Orchideenblätter sind von Natur aus nicht zur Vermehrung geeignet: Die Wachstumspunkte für neue Pflanzen befinden sich am Stängel. Aus genau diesem Grund muss man für diese Methode ein Blatt samt einem kleinen Teil des Stängels entnehmen.

Benötigtes Material

Bevor Sie beginnen, eine Orchidee aus einem Blatt zu ziehen, besorgen Sie sich die nötigen Werkzeuge. Sie benötigen:

  • eine scharfe Gartenschere
  • einen Plastikbehälter
  • gefiltertes Wasser
  • folgende Dünger: Bewurzelungshormone, Aktivkohle, Cytokininsalbe und Bernsteinsäure

Dieser Prozess ist sehr aufwändig und gehört zu den zeitintensivsten: Die Bildung neuer Wurzeln kann 1 bis 2 Jahre dauern.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vermehrung

1. Auswahl und Vorbereitung des Blattes

Das Blatt zur Vermehrung sollte von einer gesunden, ausgewachsenen Pflanze stammen. Schneiden Sie mit einer spitzen Schere das Blattstück samt einem Stück Stängel ab. Danach muss die ruhende Knospe aktiviert werden, indem Sie das Blatt etwa 8 Stunden lang trocknen lassen.

2. Verwendung von Hormonen und Lösungen

Nach dieser Zeit bestreichen Sie die Stelle, an der neue Wurzeln wachsen sollen, mit Bewurzelungshormonen. Lösen Sie eine Tablette Aktivkohle in einem Glas Wasser auf und tauchen Sie den Stängel in die Lösung. Der Ansatz des Triebes muss komplett im Wasser stehen.

Siehe auch  5 organische Düngemittel zur Beschleunigung des Pflanzenwachstums

Alternativ können Sie Bernsteinsäure verwenden, um die Wurzelbildung anzuregen. Lösen Sie eine Tablette Bernsteinsäure in einem Glas warmem Wasser auf und tauchen Sie das Blatt und den Stängel in diese Lösung – mit der Knospe nach unten.

3. Einpflanzen der bewurzelten Orchidee

Sobald sich Wurzeln gebildet haben, kontrollieren Sie, ob faulige oder schimmelige Stellen vorhanden sind, und entfernen Sie diese, bevor Sie die Orchidee in Erde einpflanzen.