Wie man Rollläden einfach und effektiv reinigt

Wie man Rollläden einfach und effektiv reinigt

Wenn wir Zeit auf die Reinigung des Balkons verwenden, dürfen wir die Rollläden nicht vergessen.

Da sie ständig der Außenluft ausgesetzt sind, sammeln sie Smog, Staub und Schmutz an. Deshalb ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich, damit das Material unserer Rollläden lange hält.

Es gibt verschiedene Arten: von Holz bis Aluminium und PVC. Es gibt zahlreiche Hausmittel, mit denen wir die Rollläden leicht und effektiv reinigen können.

Finden wir es gemeinsam heraus!

Hinweis: Befolgen Sie immer die Herstelleranweisungen, bevor Sie die für Ihre Rollläden am besten geeignete Methode wählen!

Vermeiden Sie es außerdem, sich herauszulehnen, damit die Reinigung sicher durchgeführt werden kann.

Staub entfernen

Bevor Sie beginnen, unabhängig vom Material der Rollläden, sollten Sie den Staub entfernen.

Diese Aufgabe sollte mindestens einmal pro Woche erledigt werden, damit sich der Staub nicht zwischen den Lamellen festsetzt und die Reinigung erschwert.

Sie können dafür einen Besen oder ein Staubtuch verwenden. Um besonders schwer erreichbare Stellen zu säubern, nutzen Sie eine Bürste mit langen, weichen Borsten.

Diesen kleinen Trick können Sie anwenden, egal ob Ihre Rollläden aus Holz oder Aluminium sind.

Rollläden aus Holz

Kommen wir nun zur Reinigung von Holzrollläden. Dieses Material ist sehr wertvoll und schützt unser Haus vor äußeren Einflüssen, ist aber auch äußerst empfindlich.

Hier folgen die besten Hausmittel zur Reinigung von Holzrollläden:

Spülmittel

Ein sehr einfaches Hausmittel ist die Verwendung von Geschirrspülmittel. Es sollte möglichst immer ein biologisch abbaubares, ökologisches Mittel sein. In jedem Fall sollte es ein neutrales, mildes Spülmittel sein, um das Holz nicht zu beschädigen.

Siehe auch  Wie man einen Glücksbaum zum Blühen bringt und das ganze Haus duftet

Geben Sie 2 Esslöffel Spülmittel in einen Eimer Wasser. Nach dem gründlichen Abstauben tränken Sie ein Mikrofasertuch und beginnen mit der Reinigung.

Wir empfehlen die Verwendung von lauwarmem Wasser, da dies hilft, Schmutz zu lösen. Gleichzeitig sollten Sie auf raue Schwämme verzichten, da sie das Holz zerkratzen können.

Trocknen Sie nach der Reinigung sorgfältig.

Essig

Alternativ kann sehr einfacher weißer Essig verwendet werden. Dieses Hausmittel ist vielseitig einsetzbar bei der Haushaltsreinigung.

Essig hat eine entfettende Wirkung und hilft, Schmutz effektiv zu entfernen. Geben Sie 2 Gläser Essig in einen halben Eimer Wasser und reinigen Sie wie gewohnt mit einem weichen Tuch oder Schwamm.

Gut abtrocknen!

Polieren

Es gibt verschiedene Methoden, um Holz zu polieren. Auch wenn wir unsere Rollläden reinigen, ist dieser Schritt unerlässlich.

Warum? Denn das Pflegen und Polieren des Holzes erhöht nicht nur seine Lebensdauer, sondern schützt das Material auch vor Regen und Staub, sodass diese besser „abperlen“.

Normalerweise verwendet man hellgelbes Holzöl, das typisch für Holzoberflächen ist. Aber auch einfaches Olivenöl eignet sich sehr gut, da es dem Holz viele Vorteile liefert.

Rollläden aus Aluminium

Aluminiumrollläden sind sehr verbreitet. Meistens gibt es zwei Typen: klassische Aluminiumrollläden und lackierte Aluminiumrollläden. Schauen wir uns direkt die beste Methode zur einfachen und effektiven Reinigung an!

Klassisches Aluminium

Für klassische Aluminiumrollläden können Sie erneut Essig wählen. In diesem Fall sollte Essig zu gleichen Teilen mit Wasser und etwas Spülmittel gemischt werden.

Mit dieser Mischung werden Verschmutzungen entfernt und dank der entkalkenden Wirkung des Essigs gleichzeitig Wasserflecken verhindert.

Vergessen Sie nicht, gründlich nachzuspülen und zu trocknen.

Siehe auch  Tipps und Geheimnisse für eine immer üppige und reiche Rosmarinpflanze

Lackiertes Aluminium

Lackierte Aluminiumrollläden sind etwas empfindlicher. Sie benötigen deshalb eine effektive, aber nicht zu aggressive Methode.

Am besten eignet sich hier Marseiller Seife. Dank ihrer reinigenden Eigenschaften wirkt sie sanft auf die Lackierung, ohne sie zu beschädigen oder zu verfärben.

Ein paar Esslöffel flüssige Marseiller Seife in einen Eimer Wasser geben. Mit einem Mikrofasertuch lässt sich Schmutz und Staub besonders gut entfernen.

Rollläden aus PVC oder Kunststoff

Auch Rollläden aus PVC oder Kunststoff sind weit verbreitet. Sie sind sehr vielseitig und lassen sich äußerst unkompliziert reinigen.

Für eine schnelle und gründliche Reinigung kann auch hier problemlos Marseiller Seife verwendet werden, nachdem Sie vorher gut abgestaubt haben.

Das Rezept ist immer gleich: 2 Esslöffel Seife in einem Eimer Wasser auflösen.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, zur Reinigung von Kunststoffrollläden Dampfreiniger einzusetzen. Dampf ist hervorragend, weil er sowohl entfettet als auch desinfiziert. Für Mieter in Mehrfamilienhäusern kann das jedoch in der Praxis etwas umständlich sein.