7 Hoteltipps für eine gründliche und schnellere Reinigung Ihres Zuhauses
Die besten Tipps zur Hausreinigung kommen immer von Experten. Im Fall von Hotels zum Beispiel: Wer könnte uns bessere Ratschläge für eine tiefere und schnellere Reinigung geben als diejenigen, die für die Reinigung der Zimmer zuständig sind?
Hotelreinigungskräfte müssen oft Dutzende von Zimmern pro Tag in einen makellosen Zustand versetzen, unabhängig davon, wie sie von den Gästen hinterlassen wurden.
Hier sind 7 Tipps, die von Hotelreinigungspersonal angewendet werden und uns helfen, weniger Zeit mit dem Putzen zu verbringen und noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
1. Mit dem Aufräumen beginnen
Bevor Sie mit dem Putzen beginnen, räumen Sie Ihr Zimmer auf, um die Reinigung besser zu organisieren. Das beinhaltet das Leeren der Mülleimer, das Entfernen der Bettwäsche, das Einsammeln der schmutzigen Wäsche und das Beseitigen aller Gegenstände, die nicht ins Zimmer gehören.
Das Aufräumen vor dem Putzen vereinfacht nicht nur die Arbeit, sondern verhindert auch, dass Sie um Objekte herum reinigen oder sie auf eine frisch geputzte und noch feuchte Fläche stellen.
2. Die Vorhänge abklopfen
Zwischen einer Tiefenwäsche in der Waschmaschine oder dem Absaugen können Sie die Vorhänge mit einem ebenso ungewöhnlichen wie effektiven Werkzeug auffrischen: einem Handtuch.
Handtücher sind schwer genug, um Staub zu beseitigen, aber nicht so schwer, dass sie ermüden oder die Gelenke belasten.
Außerdem fangen die Fasern des Handtuchs den Staub und Schmutz auf, der von den Vorhängen fällt. Wenn Sie mit dem Abklopfen fertig sind, waschen Sie das Handtuch und saugen Sie den Boden, um alle Rückstände zu entfernen.
3. Zweimal saugen
Bevor Sie direkt in die Ecken des Zimmers gehen und saugen, reinigen Sie zuerst die stark frequentierten Bereiche beim Betreten des Zimmers mit dem Staubsauger. So haben Sie den Boden zweimal abgesaugt, wenn Sie fertig sind.
Mit dieser Methode beseitigen Sie beim ersten Durchgang den Großteil des Staubs und beim zweiten eventuelle Rückstände.
4. Reinigungsmittel einwirken lassen
Hotelreinigungskräfte wissen, dass die Reinigung schneller und einfacher ist, wenn man den Produkten genug Zeit gibt, ihre Wirkung zu entfalten. Die Inhaltsstoffe in Reinigungsmitteln – ob natürlich oder chemisch – brauchen Zeit, um den Schmutz zu durchdringen und die Reinigung zu erleichtern.
Lassen Sie die Produkte etwa zehn Minuten auf den schmutzigsten Oberflächen einwirken, zum Beispiel auf Toiletten, Kochplatten oder Teppichen.
5. Die Etiketten prüfen
Wie viel Zeit verlieren Sie jedes Mal beim Aufziehen der Laken, weil Sie die Ecken erraten müssen?
Die Lösung ist ganz einfach: Suchen Sie das Etikett auf den Laken, das sich fast immer in einer Ecke befindet. Dieses Etikett sollte immer an einem der Ecken des Bettes liegen, in den meisten Fällen unten rechts.
6. Armaturen glänzen lassen
Hotelreinigungskräfte wissen: Glänzende Armaturen verwandeln ein ziemlich sauberes Bad in ein makelloses Badezimmer.
Entfernen Sie Flecken und Fingerabdrücke von den Armaturen, indem Sie diese nach dem Reinigen mit etwas Brennspiritus abwischen. Das dauert nur wenige Sekunden, macht aber einen großen Unterschied.
7. Essig zum Fensterputzen verwenden
Essig ist eines der nützlichsten und vielseitigsten natürlichen Hausmittel für den Haushalt. Neben der Reinigung und Entfettung kann er auch jede Oberfläche desinfizieren.
Dieses hervorragende Naturprodukt kann auch zum Reinigen von Glas verwendet werden: Sprühen Sie eine kleine Menge auf die Glas- oder Spiegelfläche und wischen Sie sie mit einem sauberen Tuch ab.
