Bügeln, mit einem Tropfen heizt es stärker: Man braucht 10 Minuten zum Bügeln
Mit nur einem Tropfen dieser Zutat wird das Bügeleisen heißer und wir sparen Zeit. Hier erfährst du, was es ist.
Unter der Woche erledigen wir Hausarbeiten, und am Ruhetag haben wir die Möglichkeit, die Kleidung zu bügeln, die sich an den anderen Tagen angesammelt hat. Diese Aufgabe gilt als eine der am wenigsten beliebten im Haushalt und bei allen, die allein leben, weil sie als anstrengend und zeitraubend empfunden wird.
Bügeleisen: Das ist die Zutat, die uns Zeit spart
In der Tat entstehen auf unserer Kleidung Falten, die unbedingt gebügelt werden müssen, damit man nicht ungepflegt wirkt und ein sauberes, makelloses Aussehen hat – deshalb wird Kleidung gebügelt.
Allerdings kommt es oft vor, dass manche Falten hartnäckig sind und sich nicht wie gewünscht glätten lassen. Wir müssen deshalb mehrmals mit dem Bügeleisen über das Kleidungsstück gehen, damit keine Abdrücke bleiben.
Zu den am schwierigsten zu bügelnden Kleidungsstücken zählen Hemden. Sie stehen immer für Eleganz und Coolness, aber das Bügeln kann zur unmöglichen Aufgabe werden – vieles hängt auch von der Qualität des Bügeleisens ab.
Bügeln: So erleichterst du dir die Arbeit
Zunächst sollte gesagt werden, dass für ein perfektes Bügelergebnis ein leistungsstarkes Bügeleisen notwendig ist, das – dank des entstehenden Dampfes und der Heizkraft – der Kleidung mit nur einem Durchgang die gewünschte Form geben kann. Es kommt aber ebenso darauf an, wie wir die Kleidung waschen. Wenn wir diese einfach in die Waschmaschine stapeln, führt das Gewicht des Wassers dazu, dass sie zusammengedrückt werden und mehr Falten entstehen.
Was passiert, wenn es ins Bügeleisen gegeben wird?
Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Bügeleisen – von den günstigsten bis zu den teureren Modellen, etwa solche, die auch im Hängemodus Falten aus der Kleidung entfernen können.
Die Bequemeren bringen ihre Kleidung lieber zur Reinigung, wo auch besonders empfindliche Textilien gebügelt werden, die man zu Hause eventuell nicht richtig behandeln könnte.
Aber nicht jeder weiß, dass es eine effektive Methode gibt, damit das Bügeleisen schnell aufheizt und beim Bügeln beste Ergebnisse erzielt – genau dafür, wofür wir es gekauft haben.
Es geht um eine Zutat, die ins Innere des Bügeleisens kommt: Weinessig. Mit einem Tropfen davon und etwas Wasser, sobald das Bügeleisen aufgeheizt ist, werden Kalkrückstände gelöst.
So ist das Bügeleisen nicht länger voller Rückstände aus Leitungswasser (und deshalb wird auch empfohlen, entmineralisiertes Wasser zu verwenden), sondern sauber und leistungsfähiger.
Wir werden sehen, dass unsere Kleidung mit nur einem Durchgang vollständig gebügelt ist, ohne dass das Bügeleisen mehrmals über dasselbe Teil gleiten muss. Sie sind sofort bereit zum Anziehen und sorgen für ein gepflegtes Erscheinungsbild.
