Alufolie auf die Matratze legen, bevor man ins Bett geht: Die alte chinesische Methode
Alufolie kann auf vielfältige Weise verwendet werden, und entgegen der landläufigen Meinung ist sie nicht nur für die Küche gedacht. Entdecken wir eine Methode, die Sie vielleicht noch nicht kennen.
Tatsächlich kann Alufolie sogar auf die Matratze gelegt werden, bevor man schlafen geht. Warum das so ist, erfahren Sie im Folgenden.
Alufolie: Wie man sie verwendet
Alufolie kann überraschende Verwendungszwecke haben. In jeder Küche vorhanden, hilft sie uns, zu kochen, ohne den Ofen zu sehr zu verschmutzen und Gerichte schneller zuzubereiten. Sie kann auch zum Abdecken und Aufbewahren von Lebensmitteln verwendet werden.
Doch Alufolie kann nicht nur in der Küche genutzt werden, sondern hat viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Sie wirkt zum Beispiel als Barriere auf Balkonen, um Tauben fernzuhalten. Indem sie das Licht reflektiert, könnten die Tauben erschreckt werden und werden es vermeiden, sich dort niederzulassen.
Eine weitere Verwendung von Alufolie findet sich beim Bügelbrett. Legt man sie zwischen den Bezug und das Brett, kann man die Kleidung schnell nur von einer Seite bügeln. Die Alufolie verteilt die Hitze gleichmäßig, was Zeit spart und das Bügeln doppelt so schnell macht – so spart man Strom und Mühe. Überzeugen Sie sich selbst.
Es gibt zudem eine weitere Methode, die Ihnen wahrscheinlich unbekannt ist und aus dem alten China stammt. Schauen wir uns an, worum es dabei geht.
Warum sollte man Alufolie auf die Matratze legen?
Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass Alufolie auch auf der Matratze verwendet werden könnte? Dieses alte chinesische Hausmittel ist besonders nützlich, wenn Sie kleine Kinder zu Hause haben. Sie lernen vielleicht gerade, ohne Windel zu schlafen, zur Toilette zu gehen oder nachts den Urin zurückzuhalten.
Um Unfälle auf der Matratze zu vermeiden, sollte die Alufolie zwischen dem Matratzenbezug und der Matratze selbst platziert werden. Das mag seltsam erscheinen, aber Alufolie ist sehr hilfreich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus Urin in die Matratze zu verhindern, und schützt so vor Flecken und unangenehmen Gerüchen. Diese Methode ist auch nützlich, wenn Sie Haustiere haben oder klassische Missgeschicke vermeiden möchten, wie sie beim Trinken von Getränken im Bett passieren können.
Oft greifen wir zu Matratzenauflagen, die versprechen, wasserdicht zu sein. Sie sind jedoch manchmal teuer und erfüllen nicht immer ihren Zweck. Alufolie ist eine deutlich einfachere und billigere Lösung.
Denken Sie, das Rascheln der Alufolie könnte Sie nachts stören, wenn Sie sich bewegen? Dann legen Sie einfach ein weiches Tuch über die Folie. Natürlich ist dies nur eine temporäre Lösung. Sollten größere Mengen Flüssigkeit auf die Matratze gelangen, müssen die Laken erneuert oder professionell gereinigt werden.
Wenn Sie diese Methode einmal ausprobiert haben, sind wir sicher, dass Sie nie wieder zu den alten Matratzenauflagen zurückkehren werden, die nicht ausreichend Flüssigkeiten aufnehmen.
