Natürlicher Hausmittel-Tipp zur Beseitigung von Fliegen, Kakerlaken und Mücken im Haus
Wenn es heiß ist, kann es abends draußen oder auch einfach mit weit geöffneten Fenstern schnell zum Albtraum werden, weil Fliegen um uns herumschwirren und uns ziemlich nerven.
Obwohl sie harmlos sind, gelten diese Insekten tatsächlich als Überträger von Bakterien und Krankheiten und es ist daher immer ratsam, zu versuchen, sie fernzuhalten, besonders von unseren Lebensmitteln.
In diesem Zusammenhang schauen wir uns heute gemeinsam an, wie man Fliegen schnell aus dem Haus vertreiben kann – und das nur mit einem Glasbehälter und einigen Hausmitteln!
Wie man das Anti-Fliegen-Glas macht
Diese sehr effektive Methode, um Fliegen loszuwerden, besteht darin, einen Auszug mit Essig und Minze herzustellen – zwei Haushaltsprodukte, die Sie sicherlich schon in Ihrer Vorratskammer haben oder die leicht zu beschaffen sind.
Man muss dazu einfach Essig in ein Glasgefäß gießen und anschließend ein paar frische Minzblätter hinzufügen, damit sie dort etwa eine Woche lang ziehen.
Nach Ablauf der notwendigen Zeit muss man die entstandene Mischung nur noch filtern und in eine Sprühflasche füllen, verdünnt mit etwas Wasser. Danach sprühen Sie sie an die Stellen, an denen die Fliegen am häufigsten auftreten: Der starke Geruch von Essig und Minze, den diese Insekten nicht vertragen, wird sie in die Flucht schlagen!
Wenn Sie Fliegen zudem auch während des Essens von sich fernhalten möchten, filtern Sie die Lösung einfach und stellen Sie sie in ein anderes Glasgefäß, das Sie direkt auf den Tisch oder in Ihre Nähe stellen. Und jetzt… genießen Sie Ihr Mittagessen!
Hausmittel gegen Fliegen
Nachdem wir das Glas-Mittel kennengelernt haben, um Fliegen einfach und schnell loszuwerden, schauen wir uns auch noch weitere sehr wirksame Tipps an!
Knoblauch und Essig
Wie bereits erwähnt, wird der Geruch von Essig von Fliegen nicht gut vertragen. Um diese abschreckende Wirkung noch zu verstärken, kann man ihn mit einer weiteren, ebenso stark riechenden Zutat kombinieren: Knoblauch.
Dazu einfach die Schale von 2–3 Knoblauchzehen entfernen und diese in eine Sprühflasche mit etwa 50–100 ml Essig geben. Füllen Sie dann den Rest der Flasche mit Wasser auf, mischen Sie alles gut und schon ist Ihr Fliegenspray einsatzbereit!
Sprühen Sie die Mischung einfach an die Eintrittsstellen, um die Fliegen davon abzuhalten, ins Haus zu kommen! Der Geruch dieser Mischung ist allerdings nicht nur für Fliegen, sondern auch für uns unangenehm. Deshalb sollten Sie sie lieber fern vom Hausinneren anwenden.
Zitrone und Nelken
Auch wenn wir das Aroma von Zitrone mögen – Fliegen denken anders darüber und finden diesen Geruch unerträglich. Gleiches gilt für Nelken. Warum also nicht beides kombinieren, um Fliegen zu vertreiben?
Stecken Sie dazu die Nelken einfach direkt in Zitronenscheiben oder in das Fruchtfleisch einer halben Zitrone und stellen Sie das dann auf Ihre Fensterbretter oder dorthin, wo Sie möchten: Die Fliegen werden sich abwenden!
Hinweis: Legen Sie die Zitrone nicht auf Marmorflächen, da Flecken entstehen könnten.
Pfeffer
Ein weiteres sehr nützliches Vorratsmittel gegen Fliegen ist Pfeffer, das stark aromatische Gewürz, das wir meist zum Würzen unserer Speisen verwenden. Wussten Sie, dass dessen intensiver Geruch Fliegen aus Ihrem Haus fernhält?
Stellen Sie dazu einfach eine Schüssel, die zur Hälfte mit schwarzem Pfeffer und etwas Wasser gefüllt ist, an alle Stellen im Haus, an denen sie eintreten könnten: Balkons, Fenster, Terrassen usw. – und ade Fliegen!
Basilikum
Zum Schluss noch ein sehr einfacher Trick, um eine Fliegeninvasion im Haus oder auf dem Balkon zu verhindern: Basilikum. Falls Sie nie daran gedacht haben, draußen auf dem Balkon eine kleine Pflanze aufzustellen, wird es höchste Zeit, es zu tun, denn dieses Kraut hilft nicht nur dabei, Fliegen, sondern auch Mücken aus dem Haus fernzuhalten.
Stellen Sie einfach einige Basilikumpflanzen an die strategisch wichtigsten Stellen, wie z. B. an die Eingänge – und Fliegen werden nur noch eine schlechte Erinnerung sein!
