Natürlicher Hausmittel-Tipp, um Fliegen, Kakerlaken und Mücken aus dem Haus zu vertreiben
Wenn es warm ist, kann es abends im Freien oder sogar einfach mit weit geöffneten Fenstern schnell zur Qual werden, weil Fliegen um uns herumschwirren und uns ziemlich nerven.
Obwohl sie harmlos sind, gelten diese Insekten tatsächlich als Überträger von Bakterien und Krankheiten. Daher ist es immer ratsam, sie insbesondere von unseren Lebensmitteln fernzuhalten.
In diesem Zusammenhang sehen wir uns heute gemeinsam an, wie man Fliegen schnell aus dem eigenen Zuhause vertreiben kann – und zwar mit nur einem Glasbehälter und ein paar Hausmitteln!
Wie man das Anti-Fliegen-Glas herstellt
Diese sehr effektive Methode, um Fliegen zu beseitigen, besteht darin, einen Auszug mit Essig und Minze herzustellen. Das sind beides Haushaltsprodukte, die Sie sicherlich bereits vorrätig haben oder zumindest leicht besorgen können.
Es genügt, etwas Essig in ein Glas zu gießen und dann einige frische Minzblätter hinzuzufügen, damit diese etwa eine Woche lang durchziehen können.
Nach Ablauf der notwendigen Zeit muss das entstandene Gemisch nur noch gefiltert und in eine Sprühflasche gegeben werden, wobei es mit etwas Wasser verdünnt wird. Sprühen Sie diese Lösung anschließend an den Orten, wo sich die Fliegen am meisten aufhalten: Der starke Geruch von Essig und Minze, den diese Insekten nicht vertragen, wird sie nämlich vertreiben!
Wenn Sie die Fliegen während des Essens auf Abstand halten möchten, filtern Sie die Lösung und stellen Sie sie in ein anderes Glas, das Sie direkt auf den Tisch oder in Ihrer Nähe platzieren. Und jetzt … guten Appetit!
Hausmittel, um Fliegen zu vertreiben
Nachdem wir das Glas-Hausmittel betrachtet haben, um Fliegen schnell und einfach zu vertreiben, schauen wir uns noch weitere sehr wirksame Tricks an!
Knoblauch und Essig
Wie bereits erwähnt, wird der Geruch von Essig von Fliegen nicht gut vertragen. Um diese abwehrende Wirkung noch zu verstärken, kann Essig mit einem weiteren besonders intensiven Hausmittel kombiniert werden: Knoblauch.
Schälen Sie hierfür 2-3 Knoblauchzehen und geben Sie sie in einen Zerstäuber, der etwa 50–100 ml Essig enthält. Füllen Sie dann den Rest der Flasche mit Wasser auf, vermischen Sie alles – und Ihre Anti-Fliegen-Mischung ist einsatzbereit!
Spritzen Sie dieses Spray einfach an die Eintrittspunkte in Ihrem Zuhause, um Fliegen abzuhalten! Der Geruch dieses Gemischs ist allerdings nicht nur für Fliegen unangenehm, sondern auch für uns, weshalb Sie es lieber nicht direkt im Wohnbereich verwenden sollten.
Zitrone und Nelken
Obwohl wir den Duft von Zitrone mögen, empfinden Fliegen diesen als unerträglich. Das gilt auch für Nelken. Warum also nicht beide Mittel kombinieren, um Fliegen zu vertreiben?
Stecken Sie Nelken einfach direkt in Zitronenscheiben oder das Fruchtfleisch einer halben Zitrone und stellen Sie diese dann auf die Fensterbank oder an einen beliebigen Ort Ihrer Wahl: Die Fliegen werden das Weite suchen!
Hinweis: Legen Sie die Zitrone jedoch nicht auf Marmorflächen, da sie Flecken verursachen könnte.
Pfeffer
Ein weiteres sehr nützliches Küchenmittel, um Fliegen fernzuhalten, ist Pfeffer – das stark duftende Gewürz, das wir gewöhnlich zum Würzen verwenden. Wussten Sie, dass gerade dieser Geruch Fliegen aus Ihrem Zuhause vertreibt?
Stellen Sie einfach eine Schale mit schwarzem Pfeffer und etwas Wasser in all die Bereiche, durch die Fliegen ins Haus gelangen könnten: Balkone, Fenster, Terrassen und so weiter – und schon heißt es: Adieu Fliegen!
Basilikum
Zum Schluss sehen wir uns noch ein sehr einfaches Mittel an, um eine Fliegenplage im Haus oder auf dem Balkon zu verhindern: Basilikum. Sollten Sie noch nie daran gedacht haben, diese Pflanze draußen auf dem Balkon zu ziehen, wird es vielleicht Zeit, Ihre Meinung zu ändern, denn dieses Kraut hält nicht nur Fliegen, sondern auch Mücken fern.
Platzieren Sie einfach einige Basilikumtöpfe an den strategischsten Stellen wie beispielsweise an den Zugängen – und Fliegen gehören bald der Vergangenheit an!
