Kühlschrank: Der Haartrockner-Trick halbiert die Stromrechnung
Dank eines Haartrockners können wir unsere Kühlschrankkosten halbieren. Hier zeigen wir, wie es funktioniert.
In den letzten Monaten wurde viel über die steigenden Strom- und Gaspreise diskutiert, und viele Menschen haben nach Wegen gesucht, um Energie zu sparen. Zwar gab es einmalige Prämien der ehemaligen Regierung Draghi, die für bestimmte Bürgergruppen einen kleinen Zuschlag zur Rente brachten, doch diese reichten nicht aus.
Kühlschrank: So sparen Sie mit einem Haartrockner
Das zusätzlich erhaltene Geld wurde dazu genutzt, diese Notsituation zu bewältigen. Im Laufe der Zeit sind allerdings auch die Lebensmittelpreise gestiegen, sodass das gesparte Geld in einem anderen Bereich wieder ausgegeben wurde.
Vor einigen Tagen befasste sich die Regierung Meloni mit diesem Thema. Offenbar soll kurzfristig der Gaspreis um bis zu 30 % gesenkt werden, damit die Italiener aufatmen können.
Tatsächlich war der Energieverbrauch für das Heizen in diesen Monaten besonders hoch, auch weil wir eines der kältesten Winter der letzten 22 Jahre erleben oder erlebt haben.
Um der Kälte zu trotzen, griffen viele Menschen zu Öfen und Heizkörpern und suchten nach Wegen, sich irgendwie aufzuwärmen, um das Immunsystem nicht zu schwächen und nicht zu frieren.
In den letzten Monaten des Jahres 2022 mussten viele Unternehmen schließen, da sie bereits nach der Zeit des Lockdowns und den zahlreichen Beschränkungen schwer getroffen waren.
Nachdem dann auch noch die Energiekosten gestiegen waren, entschieden sich einige Betriebe, insbesondere solche mit hohem Kühlschrankverbrauch, ihre Aktivitäten einzustellen, da die Kosten nicht mehr zu tragen waren.
Die Methode, an die kaum jemand gedacht hatte
Viele Supermärkte mussten beispielsweise die Temperatur ihrer Kühlschränke senken, da sie diese nicht einfach ausschalten konnten – sonst hätten sie sämtliche Waren verloren, was schwere finanzielle Schäden bedeutet hätte.
Auch in unseren eigenen vier Wänden verbrauchen wir oft sehr viel Strom durch unseren Kühlschrank, den wir ständig öffnen und schließen – und oftmals bleibt er durch Unachtsamkeit nie ganz geschlossen.
Meist liegt das daran, dass die Dichtungen nicht mehr funktionieren, Wasser austritt und der Kühlschrank so arbeitet, als stünde die Tür permanent offen.
Um das zu verhindern, sollte man zu einem Blatt Küchenpapier greifen und kontrollieren, ob das Problem von den Dichtungen herrührt. Wenn das der Fall ist, und nachdem man sich vergewissert hat, dass die Ursache eine Wasseransammlung ist, sollte man einen Haartrockner verwenden.
Durch das Einschalten und Halten in kurzem Abstand sorgt die warme Luft dafür, dass das Wasser im Inneren verdunstet und die Dichtung besser an der Tür haftet. So schließt der Kühlschrank wieder perfekt.
Auf diese Weise werden Sie nach einiger Zeit eine deutliche Einsparung auf Ihrer Stromrechnung feststellen, denn wenn der Kühlschrank richtig schließt, wird weniger Strom verschwendet.
