Diese einfache Flasche ist die perfekte Falle, um Mücken fernzuhalten
Wie oft ist es Ihnen schon passiert, dass Sie einen Abend auf der Terrasse oder dem Balkon verbringen – vielleicht mit Freunden – und sich anschließend mit lauter Mückenstichen wiederfinden? Ich vermute, ziemlich häufig!
Leider werden Mücken im Sommer wirklich zu einem Albtraum, denn sie schwirren um uns herum und stören oft sogar den Schlaf.
Doch wie kann man sie fernhalten? Dazu stellen wir Ihnen heute den Flaschentrick vor! Schauen wir uns an, wie er funktioniert!
Wie man ihn vorbereitet
Der Flaschentrick ist wirklich einfach und sofort umsetzbar, denn Sie benötigen nur:
- 1 Plastikflasche
- 1 Gramm Bierhefe
- 200 ml Wasser
- 50 Gramm Zucker
- Klebeband
- schwarzer Karton oder dunkler Stoff
Beginnen Sie damit, die Plastikflasche in einem Abstand von 5 bis 10 cm von dem Punkt abzuschneiden, an dem sie sich verjüngt. Wir empfehlen, eine 2-Liter-Plastikflasche mit sehr dichtem Verschluss zu verwenden. Alternativ eignet sich auch eine 1,5-Liter-Flasche.
Um es genau zu machen: Sie können oberhalb des Etikettenrandes schneiden, indem Sie einen gleichmäßigen, waagerechten Schnitt entlang des Umfangs ausführen.
Erhitzen Sie anschließend das Wasser mit dem Zucker und lassen Sie die Mischung etwa 10 Minuten lang kochen. Danach lassen Sie es abkühlen und gießen das Zuckerwasser auf den Boden der Flasche.
Fügen Sie nun auch die Hefe hinzu, die eine Reaktion auslöst, welche Mücken anzieht. Was die Hefemenge betrifft, gibt es zwei Varianten: Einige verwenden nur ein Gramm frische Hefe, andere geben einen ganzen Würfel hinein.
Falls Sie hingegen Trockenhefe verwenden möchten, empfehlen wir Ihnen, das ganze Päckchen zu verwenden.
Nun drehen Sie den zuvor abgeschnittenen oberen Teil der Flasche um, entfernen den Verschluss und stecken ihn in den unteren Teil. Fixieren Sie ihn rundherum mit Klebeband, um die Reaktion zwischen den Zutaten einzuschließen.
Abschließend umwickeln Sie die Flasche an der Seite mit schwarzem Karton oder einem alten dunklen Stoff, wobei Sie darauf achten sollten, die obere Öffnung nicht zu blockieren, und fixieren alles mit Klebeband. Und schon ist es fertig!
Hinweis: Seien Sie beim Schneiden der Flasche mit Schere oder Cutter sehr vorsichtig. Halten Sie Kinder während dieses Schrittes fern.
Warum das funktioniert
Der Flaschentrick ist wirklich effektiv, um Mücken loszuwerden und Ihre Abende angenehm zu gestalten, ohne Angst vor Stichen zu haben.
Aber warum wirkt dieses Mittel? Wie bereits erwähnt, erzeugt die Verbindung von Zuckerwasser und Hefe eine chemische Reaktion, die Kohlendioxid (CO2) freisetzt – und das zieht Mücken stark an.
Es ist kein Zufall, dass dies auch der Stoff ist, der das menschliche Blut für diese Insekten so attraktiv macht.
Das am Boden der Flasche entstehende Kohlendioxid steigt durch die umgedrehte Flasche nach oben und entweicht, wobei es die Mücken in die „Falle“ lockt und sie am Entkommen hindert. Damit die Reaktion länger anhält, sollte die Hefe nicht mit dem Wasser verrührt werden.
Wie man sie verwendet
Nachdem wir nun gesehen haben, wie Sie die Flasche zur Mückenfalle machen, wollen wir gemeinsam anschauen, wie und wo sie eingesetzt wird. Zunächst können wir Ihnen sagen, dass sich dieser Trick sowohl für drinnen als auch für draußen eignet.
Am besten stellen Sie die Flasche jedoch an einen dunklen und möglichst feuchten Ort.
Sie können sie auch aufhängen, indem Sie die Flasche auf zwei gegenüberliegenden Seiten (auf Höhe des Klebebandes, das die beiden Teile verbindet) durchbohren und eine Schnur anbringen.
Diese Mischung aus Zuckerwasser und Hefe wirkt etwa zwei Wochen lang. Danach sollten Sie die Flasche leeren und eine neue Mischung einfüllen.
