Mischen Sie Kaffee und Aceton – so machen es oft die Reinigungskräfte

Mischen Sie Kaffee und Aceton: Darum machen es die Putzfrauen so oft

Kaffee und Aceton scheinen auf den ersten Blick zwei völlig unterschiedliche Zutaten zu sein. Doch Hausfrauen können nicht darauf verzichten: Sie werden auf eine ganz bestimmte Weise verwendet.

Das Hausputzen ist oft ein Wettlauf gegen die Zeit, und die zur Verfügung stehenden Produkte sind nicht immer hilfreich. In den meisten Fällen werden Reinigungsmittel verwendet, die reich an Konservierungsstoffen oder chemischen Zusätzen sind. Diese beschädigen die Oberflächen und hinterlassen Ränder und Flecken aller Art. Reinigungsexperten haben eine einzigartige Mischung gefunden, die zwei völlig gegensätzliche, aber häufig verwendete Zutaten vereint: Kaffee und Aceton. Was passiert, wenn man sie mischt? Entdecken wir es jetzt.

Kaffee und Aceton: Die perfekte Mischung der Reinigungsexperten

Reinigungsexperten helfen Ihnen immer, spezielle und dennoch perfekte Mischungen zur Reinigung zu finden, ohne auf billige Produkte mit teils sogar ätzenden Chemikalien zurückgreifen zu müssen. Wer eine makellose Reinigung der Oberflächen will, greift zur Mischung aus Kaffee und Aceton – mit einem hervorragenden Endergebnis.

  • ½ Tasse Kaffee
  • ½ Tasse Aceton
  • 1 Esslöffel flüssige Seife

Sobald alle Zutaten bereit liegen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Nehmen Sie eine saubere Glasschüssel
  • Gießen Sie kalten (ungesüßten) flüssigen Kaffee ein
  • Geben Sie eine halbe Tasse Aceton dazu
  • Gut umrühren, bis alle Zutaten vermischt sind
  • Anschließend die flüssige Seife hinzufügen
  • Alles noch einmal vermischen, bis eine einheitliche Substanz entsteht

Diese Mischung wird nun in eine Sprühflasche gefüllt und nochmals geschüttelt, sodass sich die Zutaten vollständig verbinden und ihre Wirkung entfalten.

Wofür ist die Kaffee-Aceton-Mischung gut: Anwendungen und Tipps

Die Eigenschaften dieser drei Zutaten sind sehr wichtig und werden vor allem für Edelstahloberflächen genutzt. Es handelt sich um eine kraftvolle Mischung, die sämtliche Verkrustungen entfernt, die sich auf Töpfen und Pfannen abgelagert haben.

Wie verwendet man diese Substanz am besten? Einfach eine großzügige Menge auf die zu entkalkende Stelle sprühen und ein paar Minuten einwirken lassen. Anschließend mit einem Haushaltsschwamm kräftig schrubben, bis die Verkrustung entfernt ist.

Das gilt ebenso für die Dunstabzugshaube aus Edelstahl, die mit dieser Mischung aus Kaffee und Aceton gereinigt und entkalkt werden kann. Auch hier wird die Mischung direkt auf die Oberfläche gesprüht und einige Sekunden gewartet. Danach mit einem Schwamm abwischen und das in der Woche abgelagerte Fett entfernen. Anschließend mit einem sauberen Tuch abspülen und zum Schluss mit einem trockenen Tuch nachwischen.

Zusammengefasst: Die Mischung aus Kaffee und Aceton mit einem Hauch von Spülmittel entfernt alle Arten von Fett und eingebranntem Schmutz vom Edelstahl. Sie kann täglich ohne Bedenken verwendet werden – es empfiehlt sich aber, sie stets frisch vor der Anwendung herzustellen.