Wie man einen Bodenreiniger herstellt, der keine Streifen hinterlässt, die Fugen reinigt und glänzend macht

Wie man einen streifenfreien Bodenreiniger herstellt, der auch die Fugen reinigt

Ein selbstgemachter Bodenreiniger ist alles, was Sie brauchen, um Geld und Zeit zu sparen und gleichzeitig Ihre Gesundheit zu schützen – ohne dabei auf perfekte Ergebnisse zu verzichten. So erhalten Sie einen sehr sauberen und glänzenden Boden, ganz ohne störende Streifen.

Eine Reinigungslösung zu Hause vorzubereiten und dabei ausschließlich natürliche Zutaten zu verwenden, ist wirklich sehr einfach. Das unten vorgeschlagene Rezept funktioniert bei jeder Art von Bodenbelag. Dennoch empfehlen wir Ihnen, stets die jeweiligen Besonderheiten Ihres Bodenbelags zu berücksichtigen.

Was Sie für Ihren eigenen Bodenreiniger benötigen

  • einen halben Liter Wasser
  • 4 Esslöffel flüssiges Geschirrspülmittel
  • 250 ml weißen Essig
  • eine Plastikflasche mit Sprühaufsatz

Zubereitung

Die Zubereitung ist ganz einfach: Füllen Sie das Wasser, den Essig und das Spülmittel in die Flasche und schütteln Sie sie gut, bis sich die Zutaten vollständig miteinander vermischt haben.

Anwendung

Zur Anwendung sprühen Sie die Mischung direkt auf den Boden und reinigen Sie mit einem feuchten Tuch oder Wischmopp.

Alternativ können Sie die gleichen Zutaten auch in einen Eimer mit warmem Wasser geben und den Boden wie gewohnt wischen.

Für noch wirksamere Reinigung (besonders für Fugen)

Um den DIY-Reiniger noch effektiver zu machen (vor allem zur Reinigung der Fugen), können Sie einige Esslöffel Natron hinzufügen. Beachten Sie jedoch, dass Essig und Natron zusammen eine sprudelnde Reaktion hervorrufen, die nur einige Sekunden anhält. Lassen Sie daher etwas Platz in der Flasche.

Fazit

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie einen Bodenreiniger selbst herstellen können – worauf warten Sie noch? Probieren Sie es aus! Sie werden sehen, wie Ihr Boden glänzt, sehr sauber wird und vor allem keine Streifen zurückbleiben.