Wie man Fett von Holz-Küchenschränken entfernt und sie in wenigen Minuten zum Glänzen bringt
Holzmöbel in der Küche sind diejenigen, die am meisten verschmutzen. Sehen wir uns an, wie man den Schmutz mit einer natürlichen Methode loswird.
Beim Kochen kann sich Schmutz auf den Holzmöbeln absetzen. Zum Glück braucht man zum Reinigen nicht immer chemische Produkte.
Holz-Küchenschränke: Warum sie schmutzig werden
Die Küche ist der Raum, der am meisten verschmutzen kann – und mit ihr all die Holzmöbel, die sie ausmachen. Dass die Küche schmutzig wird, ist unvermeidlich: Hier werden nämlich Lebensmittel zubereitet, und selbst wenn man sehr achtsam ist, verschmutzen die Holzmöbel. Mal durch Lebensmittelreste, kleine Missgeschicke oder durch Dämpfe vom Braten oder anderen Zubereitungen.
Oft vertrauen wir beim Reinigen der Holzmöbel auf chemische Produkte, die nicht nur teuer sind, sondern auch schädlich für die Umwelt sein können und unser Holz abnutzen. Möbel aus diesem Material müssen nämlich mit Vorsicht behandelt werden, damit sie nicht beschädigt werden oder auf irgendeine Weise verblassen.
Glücklicherweise braucht es neben etwas Muskelkraft nur eine natürliche Methode, die – sobald man sie ausprobiert hat – garantiert nicht mehr missen möchte. Schauen wir uns an, was wir benötigen.
Ein natürliches Mittel, das sofort eingesetzt werden kann
Zuerst benötigen wir eine Reibe, wie die, mit der man Käse reibt. Das zweite benötigte Element ist ein Stück Seife – ob Marseiller Seife oder eine andere Ihrer Wahl. Nachdem die notwendige Menge Seife gerieben wurde, geben Sie das Ergebnis in einen Topf.
In den Topf wird ein halber Liter Wasser gegeben, der die gesamte zuvor geriebene Seife bedeckt. Die nächste Zutat ist eine oder zwei Tassen Cola. Das Ganze muss bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten lang gekocht werden. Sie erkennen, dass alles fertig ist, wenn die Seife vollständig geschmolzen ist.
Lassen Sie die Mischung zehn Minuten lang abkühlen und geben Sie sie dann in eine kleine Glasschale. In die Mischung kommt nun eine Tasse Weißweinessig. Anschließend kann man die Masse in einen Behälter wie eine Spülmittelflasche mit Dosierer füllen. Auf diese Weise kann man – falls nötig – die sehr wirksame Mischung auf einen Schwamm oder ein weiches Mikrofasertuch geben und damit die Holzmöbel reinigen.
Bevor Sie das auf die gesamte Oberfläche des Möbelstücks anwenden, sollten Sie es an einer kleinen Stelle testen, um zu sehen, wie das Holz reagiert. Nach dem Auftragen der Lösung werden Sie feststellen, wie das Fett Ihrer Küchenmöbel – und nicht nur dort – schnell entfernt wird. Nach der Anwendung spülen Sie mit einem weichen mit lauwarmem Wasser befeuchteten Tuch nach.
