Glänzender Herd: Mit dieser 50-Cent-Zutat sieht er aus wie neu
Die Herdplatte aus Aluminium sieht sehr schön aus, verschmutzt aber auch sehr schnell. Wie kann man sie immer wie neu aussehen lassen?
Es genügt eine günstige Zutat und etwas Muskelkraft, um eine Kochstelle zu haben, die immer glänzt.
Kochfeld: Wie bringt man es zum Glänzen?
Das Geheimnis für ein stets glänzendes Kochfeld ist, es nicht zu benutzen. Natürlich ist das ironisch gemeint. Ohne die Herdplatte kann man in der Küche schließlich nicht auskommen. Deshalb ist dieser Bereich des Raumes besonders anfällig für Verschmutzungen. Fett, Angebranntes, Kaffeeflecken, überkochendes Wasser aus den Töpfen – es gibt viele Dinge, mit denen das Kochfeld täglich in Kontakt kommt.
Viele haben die Sorge, dass der Schmutz oft nicht abgeht und der Glanz nicht wiederherzustellen ist. Doch es ist nicht nötig, teure und manchmal zu aggressive Reinigungsmittel für das Aluminium in unserer Küche zu verwenden. Tatsächlich braucht es nur eine sehr preiswerte Zutat, die es in jedem Supermarkt in Literflaschen gibt, ein paar Küchenhandtücher und etwas Muskelkraft. Neugierig, worum es sich handelt? Lesen Sie weiter und erfahren Sie es – Sie werden überrascht sein.
Was Sie benötigen
Die Herdplatte aus Edelstahl kann wieder glänzend und strahlend wie neu werden – mit nur einer Zutat. Es handelt sich um eine Zutat, die in der Küche und im Haushalt sehr häufig genutzt wird und kaum mehr als 0,50 Cent pro Flasche kostet, wenn man auf die günstigsten Varianten zurückgreift.
Die Rede ist von klarem Essig (auch als Weißweinessig bekannt). Das ist eine Lösung aus Wasser und Essigsäure, die durch eine doppelte Fermentation entsteht: zuerst alkoholisch, dann essigsauer, ausgeführt von Bakterien. Die Ausgangsstoffe können Alkohol, Reis, Früchte, aber auch Malz sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weißer Essig häufig aus Zuckerrüben hergestellt wird. Um das Kochfeld zu reinigen, benötigen Sie also diese wunderbare Zutat sowie ein Mikrofasertuch und ein Küchentuch.
Der Essig sollte direkt auf die Herdplatte aus Aluminium gegossen und mithilfe des Küchentuchs gleichmäßig verteilt werden. Anschließend mit dem in Wasser getränkten Mikrofasertuch sorgfältig abwischen. Zum Schluss benutzen Sie ein weiteres trockenes Tuch, um alles gut zu trocknen und keine Flecken zu hinterlassen.
Bei besonders starken Verschmutzungen kann der Essig direkt auf die Fläche gegeben und mit dem Küchentuch abgewischt werden. Eine sehr kleine Menge genügt, um erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. Achten Sie darauf, besonders gründlich um die Kochstellen herum zu reinigen, da sich hier der meiste Schmutz sammelt. Das Tuch kann auch über die Kochfelder selbst geführt werden.
Sie erhalten ein glänzendes, vor allem aber hygienisch sauberes Kochfeld, bereit für den nächsten Einsatz beim Kochen.
