Werfen Sie unbenutzten Cordstoff nicht weg: So wiederverwendet, wird er sehr nützlich
Zu viel Cordstoff? Deshalb sollten Sie ihn nicht wegwerfen. Wenn Sie ihn auf diese Weise wiederverwenden, wird er wirklich nützlich. Wir verraten Ihnen einen Trick, auf den Sie nicht mehr verzichten möchten.
Wenn Sie auch unbenutzten Cordstoff haben, warten Sie mit dem Verschenken: Er kann wiederverwendet werden! Das Ergebnis, das Sie erzielen können, ist absolut außergewöhnlich.
Wie man gebrauchte Stoffe wiederverwendet
Im Zeitalter des Do-it-yourself, in dem diese Technik Tag für Tag immer beliebter wird, erweist sich alles als sehr nützlich. Selbst alte oder abgenutzte Stoffe können zu einer unschätzbaren Ressource für Sie werden.
Wie oft haben Sie schon daran gedacht, dieses alte Hemd oder die zerrissene Jeans, die Sie seit Jahren nicht mehr getragen haben, wegzuwerfen? Wir sagen Ihnen: Selbst mit sogenannten Stoffresten können Sie Überraschendes machen. Wussten Sie zum Beispiel, dass man aus alten Jeans sogar eine Tasche herstellen kann? Und wissen Sie, dass Sie aus ein paar alten Socken sogar Handpuppen basteln können, um Ihre Kinder zu unterhalten?
Heute wollen wir uns jedoch auf ein Material konzentrieren, das Sie sicher ebenfalls zu Hause haben: Cordstoff. Das ist ein besonderer, gerippter und superwarmer Stoff, aus dem nicht nur Hosen, sondern auch oft Jacken hergestellt werden.
Wenn Sie ein Kleidungsstück aus diesem Material wegwerfen müssen oder noch einen Rest dieses Stoffs haben, warten Sie einen Moment: Was Sie in so kurzer Zeit daraus machen können, ist wirklich unglaublich.
Wie man Cordstoff wiederverwendet
Cordstoff ist einer der am häufigsten verwendeten Stoffe für die Herstellung von Jacken und Hosen. Bequem, warm, aber auch gleichzeitig leicht – perfekt, besonders im Herbst und Winter. Wenn Sie noch Material übrig haben, warten Sie, bevor Sie es entsorgen: Sie könnten es wiederverwenden und daraus etwas Außergewöhnliches machen.
Suchen Sie gerade in Ihrem Kleiderschrank nach dieser Cordhose, die Sie nicht mehr tragen möchten? Werfen Sie sie nicht weg, wir haben eine Idee, die Ihnen bestimmt nützlich sein wird.
Das Erste, was Sie tun müssen, ist, die Hose auf Höhe der Beine abzuschneiden. Mit den beiden Stoffstücken, also den Hosenbeinen, machen Sie an den Enden jeweils einen Schnitt von 5 bzw. 7 Zentimetern: So können Sie den Stoff öffnen, der dann ziemlich groß vor Ihnen liegen wird und die Form eines Hemds erhält. Aus dem restlichen Stoff gewinnen Sie stattdessen einen Rock.
Legen Sie das Cord-„Hemd“ nun unter die Nähmaschine und nähen Sie die Enden zusammen. Besorgen Sie sich anschließend ein weiteres Kleidungsstück, das Sie nicht mehr benutzen, zum Beispiel ein altes Hemd mit langen Ärmeln.
Jetzt müssen Sie die Ärmel abschneiden, die Sie dann an Ihren Cordstoff nähen – und dank Ihrer Nähkünste entsteht daraus eine Tunika. Verwenden Sie eine Nadel und Faden oder, falls Sie schneller sein möchten, erneut die Nähmaschine.
Mit diesen beiden Stoffresten haben Sie ein wunderschönes Cordhemd und einen Cordrock gefertigt! Sehen Sie, wie man diesen Stoff clever wiederverwenden kann? Sie können ihn auch nutzen, um praktische Accessoires für den Haushalt zu fertigen, zum Beispiel Tücher zum Abtrocknen von nassem Geschirr.
