Wie man Zecken im Haus und im Garten loswird: 5 Hausmittel

Wie man Zecken im Haus und im Garten loswird: 5 Hausmittel

Oftmals umfasst die Reinigung und Beseitigung von Haushaltsparasiten auch Flöhe und Zecken, vor allem wenn wir Haustiere zu Hause haben. Das führt unweigerlich zu der Frage: Wie beseitigen wir Flöhe und Zecken?

Dies sollte jedoch nicht unachtsam geschehen – während des Versprühens von Insektiziden und beim Reinigen der Böden ist es wichtig, diese Räume zu meiden, um die eigene Gesundheit nicht zu gefährden.

Die Wahrheit ist, dass dieses Problem nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Wir könnten sonst unter Allergien, Augenreizungen, Husten und Ähnlichem leiden. Deshalb sollten wir nach natürlicheren Lösungen suchen.

In diesem Artikel beschreiben wir einige natürliche Insektizide, die eine doppelte Funktion erfüllen: Sie beseitigen Insekten und Schädlinge und parfümieren gleichzeitig unser Zuhause.

Wie wird man Flöhe und Zecken im Haus los?

Wir laden Sie ein, diese natürlichen Methoden kennenzulernen:

Pfefferminzöl

Pfefferminze ist ein Insektenvertreiber, da sie den Geruch meiden. Eine einfache, aber sehr wirksame Methode funktioniert wie folgt:

  • Wir geben 8 Tropfen Pfefferminzöl in etwas Wasser, füllen es in eine Sprühflasche, mischen und besprühen damit die Zimmerecken, Fenster und Türen – Orte, durch die Schädlinge eindringen können.

Empfehlung: Um dieses Insektizid bei Bedarf noch wirksamer zu machen, kann man mehr Minzöl oder einen Schuss Apfelessig hinzufügen.

Dieses natürliche Insektizid ist zudem hilfreich, um Mäuse zu vertreiben und den damit verbundenen Gefahren vorzubeugen.

Auch innerhalb des Hauses ist diese Methode sehr praktisch: Man kann den Insektizidmischung in kleine Wattebäusche geben und diese an strategischen Stellen im Haus auslegen.

Essig

Essig ist bekanntlich ein wahres Allzweckmittel, besonders wenn es um die Abwehr von Insekten geht.

  • Einfach einen Teil Essig mit einem Teil Wasser in einem Behälter vermischen.
  • Gut schütteln und überall außerhalb des Hauses versprühen.

Natriumbikarbonat (Backpulver)

Backpulver tötet Insekten schnell, weil es Feuchtigkeit aus ihrem Körper zieht.

  • Einfach das Natron überall verstreuen, insbesondere in Holz-, Boden- und Wandritzen oder ähnliche Spalten.

Die Resultate werden bald sichtbar: Die Insekten werden beseitigt!

Lavendel, Eukalyptus und Rosmarin

Zum Glück tolerieren Insekten diese Pflanzen nicht. Deshalb können wir ein starkes Insektizid gegen Schädlinge herstellen:

  • Das jeweilige ätherische Öl wird mit Wasser vermischt und in eine Sprühflasche gefüllt. So kann man dieses wirksame Insektizid aussprühen oder die Mischung einige Tage konzentriert stehen lassen, damit die Schädlinge verschwinden.
  • Für den Einsatz im Haus sprühen wir alle Ecken, um die Insekten fernzuhalten.

Minzblätter

Minzblätter sind zweifelsohne sehr nützlich: Sie können unter Matratzen, im Schrank, in Möbel- oder Zimmerecken oder in Behältern an strategischen Orten ausgelegt werden.

Ein wirklich wirksames Insektizid, das hilft, Spinnen, Motten, Nagetiere, Flöhe, Zecken usw. zu vertreiben.

Cayennepfeffer

Insekten können Cayennepfeffer nicht ausstehen – einfach dort ausstreuen oder versprühen, wo sie sich aufhalten, dann werden sie verschwinden.

Zedernrinde

Zedernrinde ist sehr effektiv gegen Flöhe, die Anwendung ist simpel: Einfach einige Stücke Zedernrinde hinter Möbel, unter Betten oder an anderen Stellen legen, an denen sich die Insekten aufhalten.

Setzen wir diese natürlichen Hausmittel ein, werden wir ausgezeichnete Ergebnisse beim Beseitigen aller Arten von Schädlingen sehen!

Spezielle Produkte zur Bekämpfung von Flöhen und Zecken

Wenn Sie diese Hausmittel nicht selbst herstellen möchten oder der Befall Zuhause bereits zu stark ist, empfiehlt es sich, spezielle Produkte gegen Zecken und Flöhe einzusetzen, die Sie im Zoohandel, Supermarkt usw. finden. Diese Insektizide sind meist sehr effektiv, jedoch sollten Sie sie mit der gebotenen Vorsicht verwenden, da sie sehr giftig sein können.

Wir empfehlen immer, beim Einsatz dieser Produkte Handschutz und eine Gesichtsmaske zu tragen und Haustiere von den behandelten Bereichen fernzuhalten – mindestens einige Stunden, je nach aufgetragener Menge auch mehrere Tage.