Wie entfernt man Rostflecken von Ihrem Kühlschrank oder Herd aus Edelstahl?
Leider treten Rostflecken bei einigen Haushaltsgeräten auf, selbst bei denen, die erst vor Kurzem gekauft wurden.
Egal ob im Kühlschrank oder in der Küche, man kann einige Spuren von Korrosion sehen. Zum Glück gibt es Hausmittel, die wir anwenden können, um diese unschönen Flecken zu beseitigen.
Die gute Nachricht ist, dass man einige Tricks anwenden kann, ohne das Gerät zu beschädigen, und so das unansehnliche Aussehen loswird.
Wie wir wissen, gibt es auf dem Markt viele Produkte zur Entfernung von Rostflecken, aber die beste Wahl bleiben natürliche und selbstgemachte Methoden.
Schauen wir uns die natürliche und sehr effektive Art und Weise an, wie Sie diese Reinigung durchführen können:
Befreien wir uns ein für alle Mal von Rostflecken
Zunächst ist es notwendig, die Richtung der Maserung, der Linien oder der Flecken zu überprüfen, um die Reinigung richtig durchzuführen. Dafür benötigen Sie Folgendes:
Benötigte Materialien
- Weißer Essig
- Etwas Watte
- Sauberes Tuch oder saubere Lappen
Vorgehensweise
- Geben Sie in einen kleinen Behälter etwas weißen Essig und tränken Sie damit ein Stück Watte.
- Reiben Sie dann die Stellen, an denen sich Rost befindet, immer in die gleiche Richtung, bis die Bewegung verschwindet.
- Anschließend wischen Sie die Oberfläche aus Edelstahl mit einem sauberen, feuchten Tuch oder Lappen ab, um alle Schmutz- und Korrosionsrückstände zu entfernen.
- Im nächsten Schritt wiederholen Sie das Trocknen mit einem weiteren sauberen Tuch und lassen die Fläche etwa 20 Minuten trocknen.
Das Ergebnis wird erstaunlich sein!
Empfehlungen
Vergessen Sie nicht, dass es sich um ein empfindliches Material wie Edelstahl handelt. Deshalb muss das Ganze mit Vorsicht und unter Verwendung geeigneter Materialien geschehen – zum Beispiel Watte und nicht ein harter Schwamm, der Kratzer verursachen könnte.
Eine weitere Möglichkeit sind natürliche Mittel wie Essig und Zitronensaft, die Sie für diesen Trick kombinieren können.
Eine andere Hausmethode besteht darin, Natron zu verwenden, einen bewährten Helfer bei der Haushaltsreinigung. Die Zubereitung erfolgt folgendermaßen:
- Geben Sie in einen Behälter 2 Tassen Wasser und 1 Teelöffel Natron.
- Reiben Sie anschließend die Roststelle vorsichtig mit einem sauberen Tuch oder Lappen ein und lassen es ein paar Minuten einwirken.
- Wenn Sie sehen, dass sich der Rost löst, spülen Sie gründlich mit Wasser ab und trocknen die Oberfläche mit Papiertüchern.
Beachten Sie auch, dass Sie Natron mit Zitronensaft kombinieren können:
- Geben Sie die gleiche Menge Zitronensaft und Natron in einen Behälter und rühren Sie zu einer Paste.
- Bedecken Sie dann den Rostfleck mit dieser natürlichen Paste und lassen Sie sie etwa 20 Minuten einwirken, bevor Sie die Paste mit einem weichen Schwamm abnehmen.
- Falls der Fleck danach noch vorhanden ist, wiederholen Sie den Vorgang, lassen die Paste diesmal aber etwa 30 Minuten einwirken.
- Zum Schluss reiben Sie den Fleck mit einem feuchten Schwamm ab und entfernen die restlichen Oxidrückstände.
Probieren wir diese Methoden aus und sehen wir die hervorragenden Ergebnisse!
