Wie beseitigt man schlechte Gerüche aus dem Abfluss im Badezimmer?
Leider ist es eines der häufigsten Probleme im Haushalt: dieser unangenehme Geruch, der aus den Rohren oder dem Abfluss des Badezimmers kommt. Da es sich um ein sehr alltägliches Problem handelt, fragen wir uns, wie man den schlechten Geruch aus dem Abfluss im Badezimmer beseitigen kann.
Es ist interessant zu beobachten, dass dieser Geruch zu verschiedenen Tageszeiten wahrnehmbar ist und sich verstärkt, wenn das Wetter sehr warm oder regnerisch ist.
Vielleicht fällt uns als Erstes ein, diesen unangenehmen Geruch mit Lufterfrischern oder Desinfektionsmitteln zu überdecken, doch das ist nur eine kurzfristige Lösung, die nicht lange hält.
Natürlich bietet der Markt viele Produkte gegen diesen schlechten Geruch an und verspricht eine wirksame Lösung, aber diese sind auch teuer und zudem sehr aggressiv zur Umwelt.
Sehen wir uns deshalb im Folgenden einfache und kostengünstige Methoden an, die wir zu Hause und insbesondere im Badezimmer anwenden können, um den unangenehmen Geruch zu beseitigen:
Beseitigung schlechter Gerüche aus dem Siphon
Genau dies ist eine der Hauptquellen für starken Geruch, der aus dem Siphon des Badezimmers kommt – gerade weil er dafür zuständig ist, Gerüche zu neutralisieren und zu verhindern, dass sie ins Haus gelangen.
Beispielsweise: Wenn wir Bidet, Toilette oder Badewanne selten benutzen, kann das im Siphon gesammelte Wasser austrocknen und damit den Hauptschutz verlieren, der gegen die unangenehmen Gerüche im Badezimmer wirkt.
Schlechter Geruch im Badezimmer durch undichte Rohre
Dies ist ein sehr häufig auftretendes Problem. Wenn die Rohre damals nicht richtig abgedichtet wurden, treten früher oder später Gase aus, die den schlechten Geruch verursachen.
Die einzige Lösung für dieses Problem ist es, das Leck mit Dichtmasse oder Klebeband zu verschließen, je nachdem, was für die Abdichtung am effektivsten ist.
Gerüche durch alte Rohrleitungen
Der Zustand alter Leitungen begünstigt die Vermehrung von Bakterien und Hefepilzen, die einen schlechten Geruch verursachen, zusätzlich zum Problem von stehendem Wasser und entsorgtem Material.
Stehendes Wasser, das schlechten Geruch verursacht
Dies ist ein häufiges Problem mit stehendem Wasser im Rohr – genau dort entstehen Bakterien und Schimmel, die die hauptsächliche und einzig wirkliche Ursache für die unangenehmen Gerüche aus dem Abfluss sind.
Schlechte Wartung der Rohrleitungen
Die Wartung der Rohre und Leitungen ist entscheidend. All diese Probleme mit schlechtem Geruch können auf eine mangelhafte Kontrolle der Rohre zurückzuführen sein.
Richtige Belüftung des Badezimmers
Obwohl es weniger wichtig erscheinen mag, kann eine schlechte Belüftung im fensterlosen Badezimmer – die keine Luftzirkulation oder Belüftung ermöglicht und so zur Entstehung von Feuchtigkeit beiträgt – ebenfalls für unangenehme Gerüche verantwortlich sein.
Wie beseitigt man schlechte Gerüche aus dem Abfluss im Badezimmer? Omas Trick
- Man beginnt damit, einen halben Liter Wasser zum Kochen zu bringen.
- Dann gibt man den weißen Essig dazu, noch bevor das Wasser kocht, und rührt um.
- Nun gibt man das Natron direkt in das Rohr, während diese Mischung kocht.
- Dann nimmt man die Mischung vom Herd und gießt sie in das Waschbecken.
- Es entsteht eine sprudelnde Reaktion.
- Man setzt sofort einen Stöpsel auf den Abfluss.
- Die Mischung lässt man über Nacht einwirken.
- Diesen Trick kann man einmal pro Woche wiederholen, um eine gute Pflege zu gewährleisten.
