Wie man Deoflecken auf Kleidung mit Essig entfernt
Ihre von Deodorant befleckten Kleidungsstücke sind nicht verloren. Hier erfahren Sie, wie Sie die Flecken mühelos entfernen können.
Nach einiger Zeit ist es üblich, dass Hemden, T-Shirts und Blusen unter den Achseln durch die Verwendung von Deodorant Flecken bekommen. Diese Flecken entstehen insbesondere durch Sprüh-Antitranspirantien, die den Stoff verhärten. Bald denkt man, das Kleidungsstück sei verloren, weil es unbequem zu tragen ist und unschön aussieht, wenn man die Arme hebt. Aber nicht alles ist verloren. Hier erfahren Sie, wie Sie Deoflecken auf Kleidung mit Essig entfernen können.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen von Deoflecken auf Hemden mit Essig
Essig ist ein hervorragender Helfer bei der Reinigung und Haushaltsführung – weit über seine Rolle beim Kochen oder für die Gesundheit hinaus. Bei der Hygiene Ihrer Kleidung zeigt Essig seine Weichmacher-Wirkung, indem er die Flecken aufweicht; er desinfiziert, indem er Bakterien entfernt, und neutralisiert Gerüche, indem er unangenehme Düfte beseitigt. So funktioniert es:
Die Mischung vorbereiten
Um besonders hartnäckige Flecken zu entfernen, verwenden Sie Natron zusammen mit Essig.
Mischen Sie gleiche Mengen Natron und Essig, zum Beispiel jeweils 1 oder 2 Esslöffel. Rühren Sie um, bis eine Paste entsteht.
Anwenden
Nehmen Sie das befleckte Kleidungsstück und tragen Sie die Paste direkt auf die Flecken an den Achseln des Hemdes auf.
Einwirken lassen und ausspülen
Nachdem Sie ein paar Esslöffel auf jeden Fleck aufgetragen haben, lassen Sie das Ganze mindestens eine halbe Stunde einwirken – ohne das Kleidungsstück zu berühren und im Schatten liegend. Anschließend waschen Sie das Kleidungsstück wie gewohnt in der Maschine. Ein vorheriges Ausspülen ist nicht nötig, da diese Produkte die anderen Wäschestücke nicht beschädigen.
Vorgang wiederholen
Falls Sie sehen, dass der Fleck nicht vollständig verschwunden ist, wiederholen Sie die Prozedur bei den nächsten Waschgängen, bis der Fleck verschwunden ist. Bei älteren und festgesetzten Flecken kann es nötig sein, den Vorgang häufiger zu wiederholen.
Nur Essig verwenden
Für frischere Flecken müssen Sie kein Natron verwenden, falls Sie keines zur Hand haben. Machen Sie den gleichen Vorgang, verwenden Sie aber nur Essig. Lassen Sie in diesem Fall das Kleidungsstück zur Sicherheit etwa eine Stunde lang in der Lösung einweichen, bevor Sie es waschen.
6 weitere Vorteile von Essig für Kleidung
Nachdem Sie gelernt haben, wie man Deoflecken mit Essig entfernt, erfahren Sie hier, wie dieses Hausmittel Ihr Leben erleichtern und helfen kann, bei Waschmitteln und Fleckenentfernern zu sparen.
-
Weichspüler
Geben Sie 1 Tasse Essig in die Waschmaschine, wenn Sie Ihre Wäsche waschen, und das Wunder geschieht: Die Kleidung wird weicher. Da Essig einen starken Eigengeruch hat, scheuen sich viele, ihn für Kleidung zu verwenden – aber keine Sorge, der charakteristische Duft verschwindet, wenn die Kleidung trocknet.
-
Geruchsneutralisierer
Das Hinzufügen von 1 Tasse Essig während des Waschvorgangs hilft, den Schweißgeruch aus der Kleidung zu entfernen, während sie gleichzeitig weicher wird.
-
Schimmelgeruch
Mischen Sie 1 Tasse Essig mit 2 Tassen Wasser, gießen Sie die Mischung in eine Schüssel und legen Sie die betroffenen Kleidungsstücke hinein. Der muffige Geruch verschwindet. Danach nur noch wie gewohnt in der Maschine waschen.
-
Erhält die Farbe der Stoffe
Das Hinzufügen einer Tasse Essig zu jedem Waschgang trägt auch dazu bei, die Farbe vieler Stoffe zu erhalten, deren Farben sonst mit der Zeit verblassen würden. Dieser Trick gilt auch für neue Kleidungsstücke beim ersten Waschen.
-
Waschvorgang per Hand
Wenn Sie die Waschmaschine gerade nicht benutzen können, erhitzen Sie 1 Tasse Essig und 5 Tassen Wasser. Sobald es kocht, vom Herd nehmen und zusammen mit den schmutzigen Kleidungsstücken in eine Schüssel geben. Über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Tag herausnehmen und wie gewohnt im Waschbecken mit Seife waschen oder auswringen und aufhängen. Achten Sie auf den Stofftyp.
-
Wollkleidung
Um Ihre Wollkleidung zu pflegen, bereiten Sie eine Lösung aus einem Teil Essig und zwei Teilen Wasser zu und legen Sie die Kleidung für 25 Minuten hinein. Anschließend zum Trocknen aufhängen.
