Schmutziger Geschirrabtropfer: Wie man ihn effektiv und natürlich reinigt – 3 Sprühstöße genügen
Wie reinigt man einen schmutzigen und verkrusteten Geschirrabtropfer? Es gibt ein sehr wirksames, natürliches Mittel, und nur drei Sprühstöße genügen.
Der klassische Abtropfer aus Edelstahl, der in allen Küchen zu finden ist, verschmutzt im Laufe der Zeit und verliert seinen Glanz. Die Hygiene dieses Geräts wird oft unterschätzt, obwohl darin sauberes Geschirr und Gläser abgestellt werden. Um ihn nicht ständig ersetzen zu müssen, gibt es ausgezeichnete Naturmittel, die man in Betracht ziehen sollte – eines davon sollte man sofort ausprobieren. Drei Sprühstöße reichen aus.
Was macht den Geschirrabtropfer schmutzig?
Der Geschirrabtropfer aus Stahl steht meist in der Nähe des Spülbeckens oder ist im Hängeschrank über der Spüle verborgen. Seine Funktion ist es, das Geschirr und die Gläser nach dem Abspülen abtropfen zu lassen.
Eine Methode, die jeder nutzt, um die Trocknungszeit zu verkürzen und das Geschirr vor dem Mittag- oder Abendessen griffbereit zu haben. Was nur wenige wissen: Das Gerät ist voller Essensreste, Rückstände und sogar Kalk.
Bestimmte Stellen, insbesondere solche mit Silikon, können auch Schimmel aufweisen, der sofort entfernt werden sollte. Das Wasser, das sich beim häufigen Spülen ansammelt, bildet einen Film, der den Stahl angreift und den Abtropfer schmutzig und verkalkt erscheinen lässt. Im Laufe der Zeit verschmutzt der Abtropfer immer mehr. Dort sammeln sich auch Staub und Spülmittelreste – ein idealer Nährboden für Keime und Bakterien.
Reinigung des Geschirrabtropfers mit diesem natürlichen Mittel: Nur drei Sprühstöße
Es gibt viele Möglichkeiten, einen schmutzigen, mit Ablagerungen und Kalk bedeckten Abtropfer aus Edelstahl zu reinigen. Das wichtigste Mittel ist Apfelessig, der pur oder in Mischung mit anderen Substanzen für diese Art der Reinigung verwendet werden kann.
Wer die natürliche Variante bevorzugt, gibt einfach zwei bis drei Esslöffel Apfelessig in eine Sprühflasche und fügt eine kleine Prise Natron hinzu. Um die Mischung homogen zu machen, wird etwas lauwarmes Wasser zugegeben und alles gut geschüttelt, so dass sich alle Zutaten verbinden.
Nehmen Sie nun den Geschirrabtropfer aus Edelstahl, stellen Sie ihn über das Spülbecken und sprühen Sie die Mischung dreimal auf die gesamte Struktur. Mit einer Bürste werden jetzt langsam alle Ablagerungen, Verschmutzungen und Fettrückstände entfernt.
Anschließend nimmt man einen Spülschwamm (nicht denselben, mit dem das Geschirr gespült wird) und spült das Gestell ab, um Produkt- und Schmutzreste zu entfernen. Trocknen Sie den Abtropfer zuletzt mit einem sauberen, weichen Mikrofasertuch und beseitigen Sie überschüssige Feuchtigkeit sowie Wasserflecken.
Befindet sich der Geschirrabtropfer in einem Küchenschrank über der Spüle, kann mit dem gleichen Mittel auch das Fach gereinigt werden, um Kalk- und Schmutzablagerungen zu entfernen. Vergessen Sie nicht, alles mit einem Tuch trockenzuwischen. Dieser Vorgang lässt sich problemlos alle zwei Wochen wiederholen.
Wie erwähnt, können Sie ebenso Bio-Reiniger auf Basis von Apfelessig verwenden, die sich direkt auf den Edelstahl sprühen lassen.
