Sie fügen den meisten Ihrer Rezepte gerne Zwiebeln hinzu? Wie wäre es, wenn Sie sich endlos und immer dann, wenn Sie Lust darauf haben, mit Zwiebeln versorgen könnten? Mit diesem Tipp züchten Sie Zwiebeln, die leuchtend grün sind und einen einzigartigen Geschmack haben. Tatsächlich schätzen viele Haushalte die Zwiebeln im Frühling wegen dieser beiden Eigenschaften, aber nur wenige wissen, dass sie sie zu Hause anbauen können. Wir begleiten Sie hier, um Ihnen zu helfen, Ihre Zwiebeln ganz einfach selbst zu produzieren, unabhängig davon, ob Sie bereits Erfahrung mit den in der Küche anfallenden Abfällen haben oder nicht.
Wie bekomme ich im Frühjahr Zwiebeln?
Wenn Sie zu Hause Zwiebeln produzieren möchten, müssen Sie keine Samen im Handel kaufen. Schneiden Sie einfach die Spitze einer Frühlingszwiebel ab. Machen Sie sich die Mühe, etwa zwei Zentimeter zwischen den Wurzeln und dem weißen Bereich freizulassen.
Was das Substrat betrifft, so müssen Sie nicht in den Kauf von Töpfen und Erden investieren. Sie können ein Glas oder eine Schüssel verwenden, in die Sie Wasser geben. Stellen Sie die Schale dann auf eine Fensterbank, die der Sonne ausgesetzt ist.
Tauchen Sie die Wurzeln Ihrer Zwiebel in das Wasser. Achten Sie darauf, dass sie untergetaucht sind, denn nur so wird das Wachstum der Zwiebel in Gang gesetzt. Aber Vorsicht: Es ist von größter Wichtigkeit, dass die Spitze der Zwiebel nicht unter Wasser steht. Sie muss sich oberhalb des Wasserspiegels befinden. Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis das Wachstum beginnt.
Normalerweise dauert es nur wenige Tage, bis die nächsten Schoten zu sprießen beginnen. Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Kultur genügend Wärme und Sonne erhält.
Für optimale Ergebnisse sollten Sie das Wasser alle zwei bis drei Tage wechseln, damit sich keine Bakterien entwickeln und das Wasser sauber und frisch bleibt.
Sobald Ihre Zwiebeln eine Länge von zwei Zentimetern erreicht haben, können Sie sie zunächst in der Küche verwenden. Schneiden Sie die Zehen, die Sie brauchen, ab und lassen Sie den Rest weiterwachsen.
Pflanzen Sie so viele Zwiebeln, wie Sie möchten. Wichtig ist, dass Sie darauf achten, dass die Wurzeln noch vorhanden sind und genügend weiße Teile übrig bleiben, damit das Gemüse nachwachsen kann. Beachten Sie, dass auch Teile, die verwelkt sind, noch wachsen können. Dieser Trick eignet sich also perfekt, um Küchenabfälle zu verwerten.
Wie kann ich die geernteten Zwiebeln aufbewahren?
Sobald Sie die neuen Zwiebeln geerntet haben, müssen Sie sie richtig aufbewahren, damit sie lange frisch bleiben können. Sie müssen verstehen, dass junge Zwiebeln mehr Feuchtigkeit enthalten als ausgewachsene Zwiebeln. Wenn sie zu lange bei Zimmertemperatur stehen bleiben, können sie verderben. Es ist daher besser, sie in das Gemüsefach des Kühlschranks zu legen und sie in einer Plastiktüte zu verpacken. So können Sie das Wachstum von Schimmelpilzen verhindern und Ihre Zwiebeln etwa zwei Wochen lang für den Verzehr geeignet halten.