Zu enge Schuhe? So lassen sie sich in wenigen Minuten weiten
Jeder, der ein Paar zu enge Schuhe gekauft hat, weiß, wie schnell sie unbequem und sogar untragbar werden können.
Für solche unerwarteten Situationen gibt es jedoch ein wirksames Mittel: eine Methode, mit der man enge Schuhe weiten kann, ohne sie zu beschädigen. Es kommt häufig vor, dass man Schuhe kauft, die letztlich zu eng sind oder am Absatz drücken. Am besten nutzt man alle bewährten Tipps, um zu enge Schuhe zu dehnen – hier erfährst du, wie du das Problem in wenigen Minuten lösen kannst. So geht’s.
Zu enge Schuhe: Hier liegen die Problemzonen
Enge Schuhe sind eine echte Qual für unsere Füße, egal ob wir spazieren gehen oder ausgehen. Sie können allerlei Probleme verursachen: Reibung, Durchblutungsstörungen und Kopfschmerzen. Es gibt bestimmte Stellen, die auch dann gereizt werden können, wenn der Schuh eigentlich die richtige Größe hat.
Der große Zeh, der kleine Zeh und die Ferse sind die besonders empfindlichen Stellen. Auch Schnürung und Schuhbänder können eine Problemzone darstellen, die nicht unterschätzt werden sollte.
Wie kann man enge Schuhe weiten? Die besten Tricks
Es gibt einige bewährte Tipps, mit denen du enge Schuhe weicher machen kannst: Trage sie zum Beispiel einfach mit mehreren Lagen Socken. Der Druck dehnt das Material des Schuhs.
Eine weitere Methode: Nimm Gefrierbeutel, fülle sie mit Wasser und lege sie in die Schuhe. Die Beutel sollten so platziert werden, dass sie an den Innenwänden anliegen.
Im Anschluss stellst du die Schuhe in das Gefrierfach: Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und drückt gegen die Schuhwände, wodurch die Schuhe weiter werden. Diese Methode ist einfach und schnell anzuwenden und eignet sich für Plastik-, Leder- und Stoffschuhe.
Ein weiterer bewährter Trick zum Weiten von Schuhen ist der Einsatz eines Föhns: Durch die Wärme wird das Material des Schuhs dehnbarer. Sobald die Schuhe warm sind, kannst du sie anziehen und darin herumlaufen, bis sie die richtige Form angenommen haben.
Zum Weiten der Schuhe kann man auch Haferflocken oder Weizenkörner verwenden. Nach dem Befüllen der Schuhe mit den Körnern etwas Wasser hinzugeben, damit sie aufquellen. Über Nacht einwirken lassen, danach die Schuhe trocknen und bequem anziehen.
Im Handel gibt es außerdem spezielle Dehnungssprays, mit denen sich zu enge und unbequeme Schuhe weiter machen lassen. Das Spray einfach auf den Schuh sprühen und anziehen. Diese Produkte sind online oder in Fachgeschäften erhältlich.
