Immer frischer und unversehrter Knoblauch für ein Jahr: Nur Köche kennen diesen Küchen-Trick
Knoblauch ist eine der am häufigsten verwendeten Zutaten in der Küche. Er eignet sich hervorragend zum Würzen oder zur Zubereitung köstlicher Pfannengerichte. Doch das ist noch nicht alles, denn als fantastisches natürliches Antibiotikum wird er von vielen sogar roh gegessen. Aber wie kann man ihn aufbewahren? Es gibt eine unglaubliche Methode, die nur Köche kennen – entdecken wir sie gemeinsam.
Knoblauch besitzt zahlreiche Eigenschaften und ist eine der wichtigsten Zutaten in unseren Küchen. Auch wenn nicht jeder seinen Geruch und Geschmack mag, eignet er sich zum Würzen jeglicher Gerichte. Viele verzehren ihn außerdem roh, um von all seinen Vorteilen zu profitieren. Aber wussten Sie, dass es eine spezielle Methode zur Aufbewahrung gibt? So bleibt er ein ganzes Jahr lang perfekt erhalten – wir erklären, wie es geht.
Wie man Knoblauch aufbewahrt: alle Details
Knoblauch kann den Blutdruck regulieren und den Cholesterinspiegel deutlich senken. Durch seine starken Eigenschaften ist er in der Lage, die Leber zu entgiften. Oft wird er entsorgt, dabei ist er aus ernährungsphysiologischer Sicht einer der kraftvollsten. Um von all seinen Vorteilen zu profitieren, genügt es, ihn roh zu essen.
Das sind nur einige wenige Vorteile von Knoblauch. Diese Zutat wirkt als natürliches Antibakterium, bekämpft Darmparasiten und stärkt das Immunsystem. Darüber hinaus ist er ein natürliches Entzündungshemmer und reguliert das Kreislaufsystem, wodurch er Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann.
Im Winter ist er unser wichtigster Verbündeter, denn er hilft hervorragend, uns von der saisonalen Grippe zu erholen. Ihn zu Hause zu haben, ist unerlässlich, nicht nur für den Einsatz in der Küche, sondern auch für unser Wohlbefinden. Aber wie kann man ihn lagern? Es gibt ein fantastisches Hausmittel, mit dem Sie Knoblauch mindestens ein Jahr lang in perfektem Zustand aufbewahren können, ohne dass er verdirbt – erfahren Sie mehr!
Unversehrter Knoblauch für ein Jahr: So bewahren Sie ihn auf
Erfahrene Köche kennen diese Methode zur Konservierung von Knoblauch sicher. Zuerst nimmt man ein halbes Kilo Knoblauchzehen und legt sie etwa eine Stunde lang in warmes Wasser. Nachdem sie getrocknet sind, schält man sie – das geht nun leicht, da die Haut weich geworden ist.
Anschließend gibt man alle Knoblauchzehen in ein steriles Glasgefäß. Dann fügt man zwei Esslöffel grobes Salz hinzu, das entspricht etwa 30 Gramm. Jetzt kann man einige Esslöffel Apfelessig oder alternativ Weinessig hinzufügen; diese Zutat sorgt dafür, dass der Knoblauch unversehrt bleibt.
Zum Schluss bringt man etwas Wasser zum Kochen und lässt es wieder abkühlen. Bevor man das Gefäß mit dem Deckel verschließt, schneidet man eine Zitronenscheibe ab und legt sie auf die Knoblauchzehen. Verschließen Sie das Glas sehr fest und schütteln Sie es, damit sich alle Zutaten gut vermischen.
So bewahren Sie Ihre Knoblauchzehen über ein Jahr lang in perfektem Zustand auf, ohne dass sie verderben. Das Beste daran: Sie können sie jederzeit verwenden, ohne sie immer wieder schälen zu müssen. Diese Methode wird von vielen Köchen angewendet, sie ist praktisch und vor allem äußerst effektiv.
