Der Staub kommt wochenlang nicht mehr ins Haus dank der Hotel-Methode
Dank einer in Hotels erprobten Methode können wir uns von Staub im Haus verabschieden. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.
Wir verbringen viel Zeit in unseren Wohnungen, und manchmal fehlt uns einfach die Zeit für den Haushalt, sodass sich Schmutz und Staub auf den Oberflächen ansammeln.
Dies kann durch äußere Faktoren entstehen – also durch feine Schwebepartikel, die von draußen hereingetragen werden und durch Fenster oder andere Wege ins Haus gelangen – oder durch innere Faktoren.
Staub: Wie man ihn mit der Hotel-Methode entfernt
Oft handelt es sich dabei um Essensreste oder Haare, die spontan von unserem Körper oder von Haustieren abfallen, insbesondere wenn diese ihr Fell wechseln.
Wenn Kinder im Haus sind, ist es besonders wichtig, die Oberflächen zu desinfizieren, denn Babys krabbeln und verbringen viel Zeit auf dem Boden.
Gerade diese Fläche kann den Staub festhalten, der allergische Reaktionen auslösen kann, und der Schmutz setzt sich in den Fugen zwischen den Fliesen fest.
Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die hartnäckigen Schmutz entfernen, aber meistens wirken sie nicht ausreichend, besonders wenn der Schmutz lange nicht entfernt wurde.
So finden wir sowohl die Böden als auch die Oberflächen, Möbel und vieles mehr voll Staub, weshalb es ratsam ist, diese mindestens einmal in der Woche zu reinigen, um eine Ansammlung dieser potenziell schädlichen Substanz zu verhindern.
Auch wenn manche Antistatikmittel verwenden, damit sich Staub gar nicht erst bildet, wissen viele nicht, dass es in renommierten Hotels einen besonderen Trick gibt, der die Bildung dieser Staubkörner verhindert.
Die spezielle Zutat
Das Geheimnis liegt in Glycerin. Diese Substanz wird in einem Gefäß mit Wasser verdünnt, ein paar Tropfen genügen. Anschließend wird ein Mikrofasertuch darin getränkt und über die Möbel gewischt.
Auch für den Fußboden lässt sich diese Methode anwenden, indem ein paar Tropfen Glycerin zusammen mit dem Oberflächenreiniger ins Wischwasser gegeben werden. Dann wischt man alles mit einem Tuch und gegebenenfalls einem Wischmopp auf.
Wir werden sehen, dass unser Boden nicht nur glänzt, sondern auch keine Staubrückstände anzieht. Außerdem können wir so Allergieproblemen vorbeugen, die durch Milben ausgelöst werden, die in unseren Wohnungen immer vorhanden sind.
Diese Methode wurde von unseren Großmüttern über Generationen weitergegeben und ist unerlässlich, um unser Zuhause stets sauber zu halten und dabei die Staubablagerung zu verhindern.
Es gibt auch andere Hausmittel, damit sich Staub nicht absetzt, aber die Glycerin-Methode ist durch ihre konservierende Wirkung in wässrigen Lösungen besonders effektiv und praktisch.
Wenn das Glycerin mit Wasser in Berührung kommt, bildet es eine Art Schicht, die das Absetzen von Staub und anderen Partikeln verhindert. So können wir entspannt weiter putzen, wie es uns am liebsten ist.
