Orangenschalen: Der überraschende Grund, warum so viele Leute sie in Öl kochen
Der Verzehr von Orangen ist in unserem Land weit verbreitet, nicht nur wegen ihres süßen Geschmacks, sondern auch wegen der zahlreichen Vorteile, die sie bieten. Aus diesem Grund sollte man Orangenschalen niemals wegwerfen.
Wie allgemein bekannt ist, sind Obst und Gemüse für eine vollständige und ausgewogene Ernährung unverzichtbar und sollten täglich konsumiert werden. Die in ihnen enthaltenen Nährstoffe sind essenziell für das normale Funktionieren unseres Körpers. Orangen sind hierbei wahre Gesundheitswunder.
Das Fruchtfleisch dieser Frucht enthält die Vitamine A, B1, B2, C sowie Bioflavonoide. Dadurch ist es nicht nur in der Lage, unser Immunsystem zu stärken, sondern schützt auch Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpel und Zähne. Außerdem – entgegen der landläufigen Meinung – wird bei der Orange gar nichts weggeworfen. Nicht einmal die Schale.
Selbst die Schale ist ausgesprochen reich an wertvollen Eigenschaften und eignet sich hervorragend, um Cholesterin, Magenübersäuerung, Verstopfung, Kopfschmerzen, Mundgeruch, Atembeschwerden bei Erkältungen und vieles mehr zu lindern. Hier folgt ein alternativer und schmackhafter Weg, Orangenschalen zu verwenden und von allen ihren Vorteilen zu profitieren.
Orangenschalen: Wie sie zubereitet werden
Um sämtliche Vorteile der Orangenschalen zu nutzen, müssen die Orangen zunächst gründlich gewaschen werden, um jegliche Verschmutzungen auf der Schale zu entfernen. Danach werden die Früchte geschält, die Schale in Streifen geschnitten und in einen Topf mit Wasser gegeben. Das Ganze zum Kochen bringen und danach weitere drei Minuten kochen lassen. Dieser Vorgang ist notwendig, um den bitteren Nachgeschmack zu entfernen.
Nach drei Minuten, um sicherzugehen, dass die Bitterkeit vollständig beseitigt ist, werden die gekochten Orangenschalen in ein Gefäß gegeben, wiederholt abgespült und schließlich ausgedrückt, um überschüssiges Wasser zu entfernen.
Eine konzentrierte Wohltat
Nachdem die obigen Schritte abgeschlossen sind, gibt man die vorgekochte und in Würfel geschnittene Orangenschale zusammen mit etwas gehacktem Ingwer, etwas Kandiszucker und etwa 200 ml Wasser in einen Topf. Alles auf hoher Hitze kochen, bis kleine Blasen entstehen; an diesem Punkt die Hitze reduzieren und weiterrühren, bis die Masse eingedickt ist.
Wenn der Kochvorgang beendet ist, muss die Orangenschalen-Zubereitung nur noch in ein steriles Glasgefäß mit verstärktem Verschluss gefüllt werden, wo sie zwei bis drei Monate haltbar bleibt.
Diese Mischung kann nicht nur als gesunder und schneller Snack verzehrt werden, sondern eignet sich auch für Kuchen und Kekse oder um Wasser, das wir trinken, zu aromatisieren.
