Frisches Hähnchen ungekühlt ohne Kühlschrank für 12 Monate – nur wenn Sie es so aufbewahren
Hähnchenfleisch immer frisch und unversehrt zu haben, ohne es in den Kühlschrank legen zu müssen – perfekt für 12 Monate: Nur so können Sie es optimal aufbewahren. Hier ist die Methode, die kaum jemand kennt.
Wussten Sie, dass es möglich ist, frisches Hähnchen aufzubewahren, ohne es im Kühlschrank zu lagern? Wenn Sie diese Technik anwenden, bleibt es 12 Monate lang haltbar. Neugierig, wie das geht? Wir verraten es Ihnen.
Hähnchen – Das beliebteste weiße Fleisch der Italiener
Hähnchen, was für eine Leidenschaft! Es lässt sich laut Statistiken deutlich sagen: Die Italiener gehören zu den größten Verbrauchern von weißem Fleisch. Hähnchen zählt selbstverständlich dazu.
In jeder erdenklichen Zubereitung schmeckt es gut. Unabhängig von Schnitt und Garart bleibt es eine der beliebtesten Proteinquellen in der Ernährung. Auch von Diätassistenten und Ernährungswissenschaftlern empfohlen, da es arm an Kohlenhydraten, aber reich an Eiweiß ist, ist es ideal zur Erhaltung der Form.
Wie alle Lebensmittel stehen wir aber auch bei Hähnchenfleisch vor einem Problem: der Aufbewahrung. Wenn Sie es nicht einfrieren, sollten Sie es innerhalb weniger Tage verzehren, um Verderb zu vermeiden.
Aber wussten Sie, dass es eine Technik gibt, mit der Sie frisches und unversehrtes Hähnchen mindestens 12 Monate lang ohne Kühlschrank lagern können? Endlich wurde das Geheimnis der Köche gelüftet.
Das Geheimnis der Köche für die lange Haltbarkeit von weißem Fleisch
Das bislang unbekannte Geheimnis wurde verraten: So bewahren Sie Hähnchen ohne Kühlschrank 12 Monate lang frisch und unversehrt auf. Es handelt sich nicht um eine Utopie, sondern um Realität. Wissen Sie, wie man vorgeht? Wir sind sicher, dass Sie uns dankbar sein werden und sich ebenso mit diesem edlen Fleisch eindecken, das die Italiener so sehr schätzen.
Das Geheimnis für dauerhaft frisches und geschmackvolles Hähnchenfleisch, dessen Aroma nicht durch die Lagerung in kühlen Räumen wie Kühlschränken beeinträchtigt wird, ist folgendes: Besorgen Sie sich Hähnchenschenkel beim Metzger oder im Supermarkt und waschen Sie das Fleisch gründlich.
Nach dieser Etappe tupfen Sie die Hähnchenschenkel mit Küchenpapier ab und lassen überschüssiges Wasser abtropfen. Nehmen Sie dann eine große Schüssel zur Hand. Nun brauchen Sie Salz (für 4 kg Fleisch benötigen Sie vier Teelöffel davon), das Sie über die Schenkel streuen.
Geben Sie außerdem etwas schwarzen Pfeffer und 4 Esslöffel Essig dazu. Wenn Sie möchten, fügen Sie auch eine Prise Paprika hinzu. Vermengen Sie alles gut mit den Händen. Schneiden Sie währenddessen vier Zwiebeln in feine Ringe und hacken Sie ein Bund Petersilie fein.
Vermengen Sie die beiden Zutaten miteinander. Dann nehmen Sie ein sauberes, trockenes Glasgefäß – am besten mit einem Liter Fassungsvermögen – und geben die Zwiebelringe und die gehackte Petersilie hinein. Anschließend geben Sie die vorbereiteten Hähnchenschenkel dazu.
Nachdem Sie die Schenkel in die Gläser gefüllt haben (verwenden Sie so viele Gläser, wie Sie benötigen), verschließen Sie diese fest mit dem jeweiligen Deckel. Nun besorgen Sie sich einen ausreichend großen Topf, dessen Boden Sie mit einem Küchenhandtuch oder Stofftuch auslegen, und stellen die Gläser mit dem Hähnchen darauf.
Füllen Sie den Topf mit Wasser, bis die Gläser komplett bedeckt sind, stellen Sie den Topf auf die Herdplatte und bringen Sie das Wasser zum Kochen. Lassen Sie das Ganze 5 bis 6 Stunden bei niedriger Hitze köcheln und anschließend abkühlen. Und fertig – alles ist bereit.
Sie werden feststellen, dass sich in den Gläsern eine gelierende Fleischbrühe bildet, die es Ihnen ermöglicht, Ihr Hähnchen bis zu 12 Monate außerhalb des Kühlschranks zu lagern. Kannten Sie diese Technik? Sie gehört zu den meistgenutzten Methoden von Profiköchen, um Lebensmittelverschwendung in der Küche zu vermeiden.
Wie Sie sehen, können Sie mit wenigen einfachen Tricks nicht nur Geld sparen, sondern auch hochwertige Lebensmittel perfekt konservieren und bei Bedarf jederzeit nutzen.
