Glänzende Holzmöbel – nur damit finden Sie den Glanz der Vergangenheit wieder

Glänzende Holzmöbel – Nur mit diesem Mittel bringen Sie den alten Glanz zurück

Damit Ihre Holzmöbel genauso glänzen wie am Tag des Kaufs, benötigen Sie nur eine einzige Zutat. Wir verraten Ihnen, welche.

Wenn wir umziehen, zählt zu den ersten Dingen, die wir entscheiden, welche Möbel uns künftig durch den Alltag begleiten werden – und fast immer handelt es sich dabei um Holzmöbel, da sie besonders komfortabel in der Nutzung sind.

Viele davon bestehen aus unterschiedlichen Holzarten, sie reichen von edel bis günstig, doch fast alle sind aus Gehölzen gefertigt, die dazu neigen, Staub anzuziehen und mit der Zeit ihren Glanz zu verlieren.

Holzmöbel: Die Zutat, damit sie wie neu glänzen

Wenn wir solche Möbel kaufen, zieht uns besonders ihre Farbe und der ordentliche, glänzende Eindruck an, der sie wie neu wirken lässt. Auch in Hotels kann man oft sehen, wie makellos diese Möbelstücke präsentiert werden.

Das liegt unter anderem daran, dass besonders in Luxushotels Mittel verwendet werden, die das Holz nicht altern lassen und Probleme wie Holzwurmbefall vorbeugen.

Außerdem sollte man beim Kauf von Holz­möbeln darauf achten, dass sie nicht zu glatt sind, denn das kann im Laufe der Zeit zu Schäden führen, so dass sie irgendwann ausgetauscht werden müssen.

Auf dem Markt gibt es auch lackierte oder lasierte Möbel – dadurch bleibt ihr Glanz lange erhalten, da er nicht dem natürlichen Zustand des Holzes entspricht, sondern für eine längere Haltbarkeit speziell veredelt wurde.

Es gibt diverse Methoden, um dafür zu sorgen, dass Holzmöbel dauerhaft glänzend bleiben. Im Handel sind dafür spezielle Mittel erhältlich, diese sind jedoch meist recht teuer.

Daher gibt es eine Methode, bei der nur ein einziges Mittel zum Einsatz kommt, das man in jedem Supermarkt findet und mit dem die Möbel stets makellos bleiben.

Dieses Geheimnis nutzen auch viele Tischler, da sie mit dieser Methode beste Ergebnisse erzielen, ohne dass das Holz leidet oder schnell an Glanz verliert.

So wird’s gemacht

Zuerst nehmen wir eine Tasse Wasser und geben sie in ein Gefäß. Dazu geben wir ein Viertel Tasse Apfelessig sowie einen Löffel Spülmittel – am besten mit Zitronenduft.

Nun vermischen wir die Zutaten, tauchen ein Mikrofasertuch in die Lösung und reiben damit unsere Möbel ab. Danach trocknen wir alles mit einem weiteren, trockenen Tuch.

Sie werden sehen, wie wenige Mittel genügen, damit Ihre Möbel nicht nur einen frischen Duft verströmen, sondern auch komplett staubfrei und besonders glänzend wirken – wie gerade erst gekauft.

Der Apfelessig entfernt dabei die Ablagerungen und den entstandenen Film vom Holz, während das Spülmittel für zusätzlichen Glanz sorgt und die Zitrone einen Frischeeffekt bringt.

Wenn Sie also vollkommen glänzende Holzmöbel ohne ein Staubkorn haben möchten, probieren Sie diese Methode aus – die Ergebnisse werden Sie überraschen.

Schnell werden Sie auf diese Reinigungsart für sämtliche Holzoberflächen nicht mehr verzichten wollen.