Das Geheimnis, wie Geranien schneller blühen: Ihr Balkon wird voller bunter Blumen sein
Geranien sind wunderschöne Zierpflanzen, die Balkone und Terrassen mit ihren farbenfrohen Blüten verschönern.
Oft kann es jedoch vorkommen, dass sie nicht schnell genug blühen oder dass die Blüten spärlich und schwach sind.
Sehen wir uns eine großartige und kostengünstige Möglichkeit an, diesen wundervollen Pflanzen zu helfen.
Wir machen dies mit Rizinusöl, das nicht nur in der Schönheitspflege, sondern auch für Pflanzen hervorragend geeignet ist.
Benötigt
- 1 Liter Wasser
- 3 Tropfen Rizinusöl
- 1/2 Teelöffel Wasserstoffperoxid
Methode
- Vermischen Sie das Rizinusöl und das Wasserstoffperoxid mit einem Liter Wasser.
- Gut umrühren und das Wasser auf die Erde der Geranie gießen.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang einmal pro Woche.
Geranien-Dünger: So bringen Sie sie stark und üppig zum Blühen
Es genügt, einen Tropfen davon zu verwenden, um schöne Geranien zu bekommen.
Geranien sind beliebte Zierpflanzen für Balkon und Terrasse. Neben den wunderbaren bunten Blüten wählen viele diese Pflanze gerade wegen ihrer einfachen Pflege.
Dennoch ist es wichtig, sie sorgfältig zu umsorgen.
Sehen wir uns an, wie man einen ganz einfachen und effektiven Jod-basierten Dünger zubereitet.
Jod hilft den Pflanzen auf verschiedene Weise:
- effektive Photosynthese
- gute Blüte
- Steigerung der Samenproduktion
Fügen Sie einfach einen Tropfen Jod zu einem Liter Wasser hinzu. Gut umrühren, bis es sich vollständig aufgelöst hat.
Gießen Sie Ihre Geranien damit und warten Sie auf die ersten Ergebnisse.
Sie können dieses Verfahren einmal im Monat wiederholen.
Ein weiterer nützlicher Tipp: Jod kann auch zur Vermehrung von Geranien durch Stecklinge verwendet werden.
Düngen Sie Geranien und Hortensien mit dem Flüssig-Trick in 5 Minuten
Mit steigenden Temperaturen schmücken sich Gärten, Balkone und Terrassen mit Farben! Ein Spaziergang genügt, um die vielen blühenden Pflanzen zu sehen, die uns im Topf oder im Boden mit ihrer Schönheit begeistern.
Zu den verbreitetsten und bekanntesten Blütenpflanzen dieser Zeit gehören Geranien und Hortensien. Beide Arten blühen reichlich und lange und sind nicht besonders anspruchsvoll in der Pflege.
Dennoch ist es wichtig, diese Pflanzen vom Frühlingsbeginn bis zum Sommerende zu düngen – eine Aufgabe, die manchmal lästig erscheinen kann. Hier sind einige Tricks, die Ihnen helfen, beide Pflanzen im Handumdrehen und mit wirklich effektiven Ergebnissen zu düngen.
Die gelbe Mischung
Eine perfekte Mischung aus natürlichen Stoffen, um diese beiden Blütenpflanzen zu nähren und zu stärken, besteht aus Lupinenschalen, Kaffeesatz und Bananenschalen. Dies nennt man die „gelbe Mischung“, weil Lupinen und Bananenschalen dem Ganzen die vorherrschende Farbe verleihen.
Mischen Sie alle drei Zutaten, indem Sie zuerst die Bananenschalen in kleine Stücke schneiden und sie dann zu den Lupinenschalen und schließlich zum Kaffeesatz geben. So erhalten Sie einen natürlichen Dünger mit hohem Gehalt an Kalium, Stickstoff und wichtigen Mineralstoffen für das Wachstum und die Entwicklung neuer Knospen.
Streuen Sie diese Mischung einmal im Monat auf den Boden – für eine längere und üppigere Blüte. Ihre Geranien und Hortensien werden es Ihnen danken!
Flüssigdünger
Eine Alternative zur gelben Mischung ist ein Flüssigdünger aus natürlichen Stoffen. Lösen Sie dazu einfach etwas Bierhefe (nur ein Teelöffel) in 2 Litern Wasser auf und verwenden Sie die Lösung als Gießwasser.
Die Bierhefe wirkt als Wachstumsstimulator und kann die Blütezeit anregen, wenn die Pflanze noch „verschlafen“ wirkt und nicht bereit für die warme Jahreszeit ist.
Geben Sie diesen Dünger einmal pro Woche, indem Sie ihn in eine Gießkanne geben und einfach die Erde an der Basis der Pflanzen anfeuchten: Es dauert nur sehr wenig Zeit!
Kompost
Eine weitere Substanz, die Sie für Geranien und Hortensien nutzen können, ist Kompost. Stellen Sie ihn her, indem Sie trockene Blätter, Zweige, Obst- oder Gemüseabfälle (absolut ungesalzen!), Eierschalen und Rasenschnitt mischen.
Vermengen Sie alles mit der Erde für ein nährstoffreiches und sehr nahrhaftes Substrat, das die üppige Blüte dieser Pflanzen unterstützt.
Die Tipps des Gärtners
Natürlich sind diese natürlichen Düngemittel sehr wirksam. Manchmal benötigen Geranien und Hortensien jedoch einen Dünger mit spezieller Zusammensetzung, der das Wohlbefinden dieser Pflanzen fördert.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie unter Umständen unterschiedliche Spezialdünger verwenden müssen: Hortensien als säureliebende Pflanzen brauchen dafür geeignete Dünger. Geranien bevorzugen in der Regel einen neutraleren Boden und benötigen daher keine Substanzen, die den pH-Wert zu stark verändern. Fragen Sie im Zweifel immer einen Experten um Rat.
