Obwohl es viele verschiedene Optionen und Geschmacksrichtungen gibt, ist es unbestreitbar, dass diese Hähnchen-Kartoffel-Torte DIE BESTE ist! Als ich diesen Aperitif zum ersten Mal hatte, hat er bis heute die Geschmacksknospen der ganzen Welt verführt.
Damit diese Vorspeise gelingt, muss man nur die Zutaten richtig abmessen. Sie müssen auch die Kochzeit und die Temperatur beachten, also folgen Sie Schritt für Schritt den unten beschriebenen Schritten:
Zutaten :
2 Rollen Blätterteig
300 g Hähnchenbrustfilet
1 Eigelb
500 g Reblochon
1 kg festkochende Kartoffeln
Salz, Pfeffer
Zubereitung :
Wie wird diese Hähnchen-Kartoffel-Torte dann gekocht?
Beginnen Sie die Zubereitung mit dem Schälen und Waschen der Kartoffeln. Geben Sie sie in kaltes Salzwasser und kochen Sie sie 20 Minuten lang, nachdem sie wieder aufgekocht sind.
Schneiden Sie anschließend den Käse in Streifen.
Schälen Sie die Kartoffeln nach dem Kochen und schneiden Sie sie in dicke Scheiben.
Die Hähnchenbrust in einer heißen, beschichteten Pfanne anbraten. Lassen Sie sie abtropfen und geben Sie sie zu den Kartoffeln.
Den Ofen auf 210 °C vorheizen.
Fetten Sie eine Pfanne mit Butter ein. Füllen Sie sie mit Blätterteig und stechen Sie sie mit einer Gabel ein.
Geben Sie die Kartoffeln, die Hähnchenbrust, den Käse und den Pfeffer hinein. Mit dem Blätterteig bedecken und die beiden Teigstücke zusammendrücken, um sie zu verschließen. Machen Sie in der Mitte des Teigs einen Kamin, damit der Dampf während des Backens entweichen kann. Verzieren Sie die Oberfläche des Teigs mit einer Messerspitze.
Aus den Resten kleine Blüten und Blätter formen.
Verquirlen Sie das Eigelb mit einem Teelöffel Wasser und bestreichen Sie die Torte damit. In den Ofen schieben und 30 Minuten backen.
Nehmen Sie die Torte aus dem Ofen, stürzen Sie sie auf eine Platte und servieren Sie sie warm.
Ihre Hähnchen-Kartoffel-Torte ist fertig!